08.09.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

USA wollen Syrien drei Tage lang bombardieren

Washington/Damaskus - Die USA planen offenbar einen intensiveren und längeren Militäreinsatz in Syrien als bisher bekannt. Wie die Zeitung "Los Angeles Times" am Sonntag unter Berufung auf zwei US-Regierungsvertreter berichtete, bat das Weiße Haus das Verteidigungsministerium um eine erweiterte Liste mit mehr als den bisher anvisierten 50 Zielen für Angriffe in Syrien. Die Attacke soll binnen 72 Stunden vorbei sein.

Syrische Kirche drängt auf Christenaufnahme

Damaskus - Die syrisch-orthodoxe Gemeinde in Wien will auf die bevorzugte Aufnahme von Christen in Österreich drängen. Die Christen könnten "nicht in den Golfstaaten und Saudi-Arabien um Asyl ansuchen", sagte der syrisch-orthodoxe Bischof Emanuel Aydin der APA. NGOs, die SPÖ und die Grünen hatten zuletzt die von der ÖVP geplante Bevorzugung von christlichen Flüchtlingen kritisiert.

SPÖ-ÖVP-Schlagabtausch um Kindergartenplätze

Wien - ÖVP und SPÖ haben sich am Sonntag einen Schlagabtausch um die Familienpolitik geliefert. Die Volkspartei warf der SPÖ vor, einen "Zwangs-Kindergarten" ab dem ersten Geburtstag einführen zu wollen. SPÖ-Geschäftsführer Darabos wies dies zurück und sprach von einem Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Der ÖVP warf er vor, "ein Zurück in die frauen- und familienpolitische Steinzeit" zu wollen.

Kurz warnt vor Ende des Religionsunterrichts

Wien - Die ÖVP macht erneut Druck in Sachen Ethikunterricht. Integrationsstaatssekretär Kurz wirft Unterrichtsministerin Schmied im "Kurier" vor, nach der Nationalratswahl "die Abschaffung des Religionsunterrichtes" anzustreben. Gemeinsam mit den Vertretern von Religionsgruppen verfasste Kurz nun ein "Positionspapier", das einen ersatzweisen Ethikunterricht fordert. Schmied wies die Vorwürfe zurück.

180-Kilo-Mann überlebte eine Woche ohne Nahrung

Wien - Eine Woche hat ein 180 Kilo schwerer Mann in Wien nach einem Sturz in seiner Wohnung ohne Essen und Trinken überlebt. Erst nachdem eine besorgte Nachbarin Alarm geschlagen hatte, wurde der 70-Jährige "unter enormem Kraftaufwand der Einsatzkräfte" gerettet, wie die Polizei berichtete. Der Mann war beim Umdrehen aus dem Bett gefallen und hatte sich dabei am Fuß verletzt.

Insgesamt 23 Bikes bei Harley-Treffen gestohlen

Faak am See - Beim diesjährigen Harley-Treffen am Faaker See in Kärnten sind 23 wertvolle Motorräder der Marke Harley Davidson im Gesamtwert von rund 700.000 Euro gestohlen worden. Sieben der entwendeten Bikes im Wert von rund 250.000 Euro wurden jedoch von der Polizei am Freitag auf einem holländischen Miet-Lkw sichergestellt, der Fahrer nach kurzer Flucht festgenommen.

107-Jähriger starb bei Schießerei mit US-Polizei

Washington - Ein 107 Jahre alter Mann ist in den USA bei einer Schießerei mit der Polizei getötet worden. Die Einsatzkräfte wurden zu seinem Haus in Pine Bluff im Bundesstaat Arkansas gerufen, weil er zwei Menschen mit einer Waffe bedroht hatte. Der Mann verschanzte sich mit seiner Waffe im Schlafzimmer. Als das extra herbeigerufene SWAT-Team in das Haus eindrang, wurde er bei der folgenden Schießerei getötet.

(Schluss) bb/pn

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!