03.05.2013 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Kandidat für pakistanische Parlamentswahl getötet

Karachi - In Pakistan ist eine Woche vor der Parlamentswahl ein Kandidat für die Abstimmung getötet worden. Saddiq Zaman Khattak von der säkularen Awami-Nationalpartei (ANP) sei zusammen mit seinem dreijährigen Sohn in der südlichen Hafenmetropole Karachi erschossen worden, teilte die Polizei mit. Zuvor ist auch der Staatsanwalt, der im Mordfall Benazir Bhutto ermittelte, erschossen worden.

Kritik an Berlakovich zu Bienensterben wird lauter

Wien - Das Thema Bienensterben sowie der Plan eines Verbots giftiger Saatgutbeizmittel werden immer hitziger debattiert. Vor allem die Tatsache, dass sich das Umweltministerium rund um die Bekanntgabe von Pestizid-Mengen am Freitag auf das Amtsgeheimnis berief, ließ die politischen Wogen hochgehen. Umweltminister Berlakovich geriet dabei zusehends unter Druck. Auch aus der eigenen Partei kamen Zweifel.

EU-Wirtschaft erholt sich nur langsam

Brüssel - Die europäische Wirtschaft wird sich im ersten Halbjahr 2013 stabilisieren. Das erklärte EU-Wirtschafts- und Währungskommissar Olli Rehn am Freitag bei der Präsentation der Frühjahrsprognose. Das Wirtschaftswachstum werde aber nach negativer Entwicklung 2012 (-0,3 Prozent in der EU-27) und 2013 (-0,1 Prozent) erst in der zweiten Hälfte 2014 wieder nach oben gehen (plus 1,4 Prozent).

Seibersdorf-Arbeiter erhöhter Strahlung ausgesetzt

Seibersdorf/Baden - In der Nuclear Engineering Seibersdorf GmbH (NES) im Bezirk Baden ist es zu einem Zwischenfall mit radioaktiven Abfällen gekommen, hieß es in einer Aussendung am Freitag. Zwei Mitarbeiter waren Donnerstagnachmittag einer erhöhten Strahlung ausgesetzt worden, als sie den Müll aufarbeiten wollten. Die beiden wurden zur Beobachtung in das Wiener SMZ Ost gebracht.

Leiche in Biogasanlage in Ziersdorf identifiziert

Ziersdorf - In der Biogasanlage von Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn ist Freitagvormittag eine männliche Leiche gefunden worden. Bei dem Toten dürfte es sich um den seit 10. März aus dem Ort vermissten Florian P. (17) handeln. In der Kleidung wurden laut Landeskriminalamt auf den Jugendlichen lautende Ausweispapiere gefunden. Entdeckt wurde der Tote von einem Studenten, der die Biogasanlage fotografiert hatte.

Über 500 Tote nach Fabrik-Einsturz in Bangladesch

Dhaka - Die Zahl der Toten nach dem Einsturz eines Fabrikgebäudes in Bangladesch ist auf mehr als 500 gestiegen. Bisher sind nach offiziellen Angaben 509 Leichen aus den Trümmern des einst achtstöckigen Fabrik- und Geschäftsgebäudes im Industriegebiet Savar vor den Toren der Hauptstadt Dhaka geborgen worden. Die Suche im Schuttberg soll fortgesetzt werden, bis der letzte Mensch gefunden worden ist.

32 Tonnen Haschisch zwischen Melonen versteckt

Madrid - Die spanische Polizei hat inmitten einer Lastwagenladung Melonen 32 Tonnen Haschisch gefunden. Der marokkanische Fahrer des Lastwagens sei festgenommen worden, teilte das Innenministerium am Freitag in Madrid mit. Die Drogen mit einem Marktwert von 50 Millionen Euro befanden sich den Angaben zufolge hinter zwei Paletten mit Melonen.

Die Wiener Börse tendiert am Nachmittag höher

Wien - Der ATX zog um 0,63 Prozent auf 2.377,62 Punkte an. An den Leitbörsen Europas blieben große Kursveränderungen aus. Mit Spannung wurde auf den anstehenden US-Arbeitsmarktbericht gewartet. In Wien zogen Andritz mit Plus 4,35 Prozent auf 43,95 Euro an die Spitze des ATX. Am Vortag brachen die Aktien des Anlagenbauers nach einer Gewinnwarnung noch um fast 15 Prozent ein.

(Schluss) rst/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!