25.05.2015 16:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Zeltkapazitäten über das Pfingstwochenende knapp ausreichend

Wien - Die vom Innenministerium geschaffenen Zeltplätze für neu angekommene Flüchtlinge haben sich über das verlängerte Pfingstwochenende als gerade ausreichend erwiesen. Das sagte ein Sprecher des Ministeriums am Montag der APA. Am Samstag wurden 284 Asylanträge gezählt, am Sonntag 187. Insgesamt dürften es über Pfingsten rund 700 werden. Es werde sich voraussichtlich knapp, aber doch ausgehen", sagte der Sprecher.

Sonder-Nationalrat zum Thema Kontenöffnung kommt

Wien - Bankgeheimnis und Kontenöffnung beschäftigen demnächst den Nationalrat: Team Stronach und NEOS bringen am Dienstag gemeinsam ein Verlangen zur Einberufung einer Sondersitzung ein. Im Zentrum steht die Behandlung eines Dringlichen Antrags zum Thema "Stopp dem Überwachungsstaat: Gläserner Staat statt gläserne Bürgerinnen und Bürger". In der Sitzung soll sich Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) den Abgeordneten stellen.

Duda als Sieger der Präsidentenwahl in Polen bestätigt

Warschau - Nach der Präsidenten-Stichwahl in Polen haben die bisherigen Auszählungen den Sieg des nationalkonservativen Herausforderers Andrzej Duda bestätigt. Die Wahlkommission teilte am Montag nach der Auszählung von 28 der 51 Wahlbezirke mit, Duda habe bisher 53,8 Prozent der Stimmen erhalten. Für den unterlegenen Amtsinhaber Bronislaw Komorowski stimmten 46,2 Prozent der Wähler.

Westliche Luftmanöver nahe Grenze zu Russland begonnen

Moskau/Skandinavien - Die USA und andere westliche Staaten haben am Montag in Skandinavien nahe der Grenze zu Russland ein Großmanöver mit rund 100 Kampfflugzeugen begonnen. Bei der Übung im Norden Norwegens, Schwedens und Finnlands soll die militärische Zusammenarbeit überprüft werden. Das Manöver wurde bereits vor der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland im vergangenen Jahr geplant. Russland hat seine militärische Aktivität in der Region verstärkt.

Tunesischer Soldat erschoss sieben Kameraden

Tunis - Ein tunesischer Soldat hat am Montag in einer Kaserne in der Hauptstadt Tunis sieben Kameraden erschossen. Zehn Militärangehörige seien verletzt worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. Der Schütze wurde demnach nach einem Schusswechsel in der nahe dem Parlamentsgebäude gelegenen Kaserne Bouchoucha erschossen. Das Innenministerium schloss einen terroristischen Hintergrund aus. Der Täter litt offenbar unter psychischen Problemen und hätte daher eigentlich keine Waffen tragen dürfen.

BayernLB war Hypo-Schieflage vor Notverstaatlichung bekannt

Klagenfurt/Wien/München - Die gesamte Führungsriege der BayernLB hat laut "Kurier" genau gewusst, wie kaputt ihre erst 2007 erworbene Tochter Hypo war. Der damalige bayrische Finanzminister Georg Fahrenschon (CSU) sowie Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) seien ebenfalls eingeweiht gewesen, dass die staatliche bayerische Landesbank auf einem finanziellen Sprengsatz saß, den es schleunigst zu entsorgen galt, schreibt der "Kurier".

Tsipras wendete Parteiforderung nach Stopp der Zahlungen ab

Athen - Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras hat eine Parteirebellion zum Abbruch der Schulden-Verhandlungen mit Mühe abgewendet. Eine Forderung nach einem sofortigen Zahlungsstopp an die Gläubiger wurde am Sonntagabend vom Syriza-Zentralkomitee mit 95 zu 75 Stimmen abgeblockt. Griechenland muss im Juni in vier Raten knapp 1,6 Mrd. Euro an den IWF zurückzahlen, die erste wird am 5. Juni fällig.

Neue Narzissenkönigin kommt aus der Südoststeiermark

Bad Aussee - Die Narzissenkönigin 2015 kommt aus der Südoststeiermark: Sabrina Schober aus Deutsch Goritz holte sich am Abend des Pfingstsonntags in Bad Aussee den Titel vor der gebürtigen Bad Mitterndorferin Marie-Theres Gewessler und der Bad Ischlerin Lisa Niederauer. Sie vertreten nun ein Jahr lang das Ausseerland.

(Schluss) mf/cg/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!