27.07.2014 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Wieder Kämpfe in Gaza - Hamas bietet Feuerpause an

Gaza - Das Ringen um eine Waffenruhe in Nahost nimmt kein Ende. Die radikalislamische Hamas erklärte am Sonntag, nun doch einer 24-stündigen Feuerpause zustimmen zu wollen, nachdem sie diese zunächst abgelehnt hatte. Allerdings winkte diesmal Israel ab. Zuvor hatte das israelische Militär seine Angriffe auf den Gazastreifen wieder aufgenommen, da die Hamas wieder Raketen auf Israel gefeuert hatte.

Ausländische Experten dürfen zum MH17-Wrack

Kiew - Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine erlauben ausländischen Ermittlern den Zugang zum Absturzort des malaysischen Flugzeugs MH17. Aus den Niederlanden verlautete, die OSZE habe sich diesbezüglich mit den Rebellen geeinigt. Die daraufhin geplante Reise von niederländischen und australischen Experten zum Unglücksort wurde aber aus Sicherheitsgründen abgesagt.

Ukraine versucht MH17-Absturzstelle zu erobern

Kiew/Moskau - Ukrainische Truppen versuchen offenbar, die Absturzstelle der malaysischen Boeing von den prorussischen Separatisten zu erobern. Ein Sprecher des Sicherheitsrates nannte am Sonntag in Kiew als Ziel, internationalen Experten sicheren Zugang zur Unglücksstelle zu verschaffen. Die Ukraine hatte zwar einer Waffenruhe rund um die Absturzstelle zugestimmt, am Sonntag gab es aber Gefechte in der Nähe.

Boko Haram-Angriff auf Vize-Premier in Kamerun

Yaounde - Bei einem Angriff auf das Haus des Vize-Regierungschefs von Kamerun in Yaounde sind am Sonntag mindestens drei Menschen getötet worden. Die Angreifer, die zur radikalislamistischen Sekte Boko Haram gehören dürften, haben dabei die Frau des Vize-Premiers Amadou Ali entführt. Der Überfall habe sich in der Stadt Kolofata im Norden des Landes an der Grenze zu Nigeria ereignet.

Fischer eröffnete Salzburger Festspiele

Salzburg - Bundespräsident Heinz Fischer hat am Sonntag in der Felsenreitschule die 94. Salzburger Festspiele offiziell eröffnet. Begonnen hat das Klassik-Festival bereits in der Vorwoche mit der Ouverture Spirituelle und der Premiere des "Jedermann". Die Festspiele 2014 bieten 270 Veranstaltungen an 16 Spielstätten mit 265.000 Tickets. Einige Vorstellungen sind bereits ausverkauft.

Italien Stolz auf Costa-Concordia-Bergung

Genua - Die letzte Reise der 2012 havarierten Costa Concordia ist zu Ende. Nach 200 zurückgelegten Seemeilen von der Insel Giglio wurde das Schiffswrack am Sonntag in den Hafen von Genua geschleppt, wo es zerlegt werden soll. Italien zeigte sich Stolz über die technische Meisterleistung. "Italien ist eine einmalige Bergungsaktion gelungen", lobte Premier Renzi. Er erinnerte aber auch an die 32 Todesopfer.

Unwetter: Feuerwehreinsätze um den Neusiedler See

Eisenstadt - Wegen der Gewitter sind die Freiwilligen Feuerwehren in mehreren burgenländischen Bezirken zu Einsätzen ausgerückt. Vor allem in den Gemeinden rund um den Neusiedler See gab es für die Einsatzkräfte einiges zu tun. "Der Schwerpunkt liegt im Süden des Sees in den Gemeinden Mörbisch und Illmitz", sagte ein Vertreter der Landessicherheitszentrale. Vor allem mussten Keller ausgepumpt werden.

Trickdiebin tanzte halbnackt für Pensionisten

Knittelfeld - Eine Gruppe von sechs mutmaßlichen Trickdieben aus Rumänien, die u.a. zur Ablenkung mit entblößtem Oberkörper vor ihrem betagten Opfer tanzten, ist in Knittelfeld ausgeforscht worden. Eine 23-jährige Frau wurde in die Justizanstalt eingeliefert, die restlichen Personen auf freiem Fuß angezeigt, teilte die Polizei mit. Das letzte Opfer der drei Frauen und drei Männer war ein 83-jähriger Pensionist.

(Schluss) cg/grh/hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!