24.03.2013 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
London/Moskau - Gift-Experten der britischen Polizei haben im Haus des tot aufgefundenen russischen Oligarchen und Kreml-Kritikers Boris Beresowski nach eigenen Angaben "nichts Beunruhigendes" gefunden. Daher führt die Polizei jetzt "die üblichen Ermittlungen" durch. Beresowski war am Samstag tot in seinem Haus bei London aufgefunden worden. Die Behörden hatten die Todesumstände zuvor als "ungeklärt" bezeichnet.
Rebellen eroberten Hauptstadt von Zentralafrika
Bangui - Die Aufständischen in Zentralafrika haben am Sonntag die Einnahme des Präsidentenpalastes in der Hauptstadt Bangui verkündet. Präsident Bozize floh in die benachbarte Demokratische Republik Kongo. Zuvor waren in Bangui heftige Schüsse zu hören gewesen. Augenzeugen berichteten von schweren Kämpfen um den Präsidentensitz.
Ex-Präsident Musharraf nach Pakistan zurückgekehrt
Karachi - Sieben Wochen vor der Parlamentswahl in Pakistan ist der frühere Machthaber Musharraf aus dem selbst gewählten Exil zurückgekehrt. Er landete am Sonntag aus Dubai kommend in Karachi. "Ich kehre heute nach Pakistan zurück, um dabei zu helfen, unseren Platz in der Geschichte als wohlhabender, moderater und fortschrittlicher islamischer Staat zurückzuerobern", stand auf Musharrafs Facebook-Seite.
Keuschnigg sieht 6 Wochen Urlaub "problematisch"
Wien - Der Chef des Institutes für Höhere Studien, Christian Keuschnigg, kann dem Vorstoß von Sozialminister Hundstorfer in Richtung 6 Wochen Urlaub nach 25 Dienstjahren wenig abgewinnen. "Letztlich muss sich alles rechnen", sagte der IHS-Chef in der "ORF Pressestunde". Eine Verlängerung des Urlaubs habe Kosten - man müsse sich das im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit anschauen, sagte Keuschnigg.
Erfolg für Moser über Grasser an Buwog-Nebenfront
Wien - Etappensieg für die Grüne Abgeordnete Moser im Rechtsstreit mit Ex-Finanzminister Grasser: Das Handelsgericht Wien hat in erster Instanz entschieden, dass Moser ihre Äußerungen nicht widerrufen oder unterlassen muss. Es geht um Mosers Behauptung, Grasser hätte "konspirative Gespräche" geführt, die eine illegale Einflussnahme auf das Buwog-Verfahren zum Ziel gehabt hätten. Grasser geht in Berufung.
Polit-Rückzug von Dobernig weiter offen
Klagenfurt - Ein Rückzug des Kärntner FPK-Politikers Dobernig ist doch noch nicht fix. Das sagte ein Sprecher des scheidenden Finanzlandesrats am Sonntag zur APA. Es gebe darüber aber Gespräche. Ob Dobernig in den Landtag geht oder auf sein Mandat verzichtet, werde sich erst in den nächsten Tagen entscheiden. FPK-Parteichef Ragger will, dass Dobernig und Gerhard Dörfler auf ihre Mandate verzichten.
Israels Armee an Grenze zu Syrien beschossen
Damaskus/Jerusalem - An der Grenze zwischen Israel und Syrien ist es am Sonntag zu einem Schusswechsel mit israelischen Soldaten gekommen. Eine israelische Patrouille auf den Golanhöhen sei von Syrien aus beschossen worden, teilte die Armee mit. Verletzte gab es nach israelischen Angaben nicht. Der neue israelische Verteidigungsminister Jaalon kündigte eine sofortige Reaktion an.
Papst läutete Karwoche ein
Vatikanstadt/Rio de Janeiro - Mit der Weihe von Palmen- und Ölzweigen sowie einer Prozession hat Papst Franziskus am Sonntag den Beginn der Karwoche gefeiert. Im Petersdom feierte er die Messe in Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem. In seiner Predigt rief Franziskus die Gläubigen auf, die Freude in Christus zu finden. "Seid nie traurige Menschen! Ein Christ kann nicht traurig sein", sagte Franziskus.
(Schluss) pn/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!