02.12.2012 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Damaskus - Die syrischen Regierungstruppen haben sich in der Nacht auf Sonntag heftige Gefechte mit den Rebellen rund um Damaskus geliefert. Die Armee habe mehrere Vororte mit Artillerie beschossen, erklärte die Opposition. Dabei soll es zahlreiche Verletzte gegeben haben. Die Regierung hatte am Donnerstag eine Großoffensive gestartet, um das Gebiet rund um Damaskus von den Aufständischen zurückzuerobern.
Glawischnig mit 93 Prozent Grüne Bundessprecherin
Linz/Wien - Eva Glawischnig ist am Sonntag als Bundessprecherin der Grünen wiedergewählt worden. Beim Bundeskongress im Linzer Design Center überzeugte sie 93,3 Prozent der Delegierten. Bei ihrer ersten Wahl 2009 hatte sie noch mehr als 97 Prozent, 2010 kam sie auf 96 Prozent. Glawischnig ist damit bis 2015 bestellt.
Ärztekammer verteilt zum Krampus Info-Material
Wien - Die Ärztekammer mobilisiert weiter gegen die geplante Gesundheitsreform. Am Krampustag wollen die Ärzte der Politik "die Rute ins Fenster stellen" und die Patienten über "drohende Leistungskürzungen" informieren. Ein paar Tage darauf will man dann über mögliche Maßnahmen wie Ordinationsschließungen entscheiden. Laut einer Oekonsult-Umfrage hat die Bevölkerung wenig Verständnis für die Ärzte.
Taliban griffen ISAF-Stützpunkt an
Jalalabad - Bei einem breit angelegten Taliban-Angriff auf einen Stützpunkt der ISAF-Truppen im Osten Afghanistans sind mindestens fünf Afghanen getötet und mehrere ausländische Soldaten verletzt worden. Die Angreifer seien zurückgedrängt worden, bevor sie auf den Stützpunkt in Jalalabad vordringen konnten, sagte ein ISAF-Sprecher.
Mindestens fünf Tote bei Tunneleinsturz in Japan
Tokio - Beim Einsturz eines Autobahn-Tunnels in Japan sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Die verkohlten Leichen waren nach dem Unglück am Sonntag in einem verbrannten Fahrzeug gefunden worden. Da ein weiteres Fahrzeug in Flammen aufgegangen ist und mehrere andere von Betonblöcken verschüttet wurden, droht die Opferbilanz noch zu steigen.
Fünf Deutsche bei Busunglück in Ägypten getötet
Kairo/Berlin - Fünf deutsche Touristen sind am Sonntag bei einem Verkehrsunfall in Ägypten getötet worden. Nach Angaben der Behörden kamen bei dem Zusammenprall zweier Busse in Hurghada am Roten Meer auch drei Ägypter ums Leben. Ein weiterer Deutscher sei verletzt worden.
Tropenholz in Kinderbüchern gefunden
Berlin/Peking - Eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke erscheint im Zwielicht: Die Umweltorganisation WWF Holz hat in fast 30 Prozent der in Deutschland untersuchten Kinderbücher erhebliche Mengen Tropenholz, vermutlich aus Südostasien, gefunden. Einzelne Bücher hatten einen Tropenholzanteil von bis zu 53 Prozent. Besonders negativ aufgefallen ist bei dem Test der Coppenrath Verlag.
(Schluss) pin/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!