16.10.2012 13:15:07
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien - Finanzministerin Fekter ist mit ihrem Budget zufrieden. Mit der angepeilten Defizitreduktion auf 2,3 Prozent des BIP erfülle man souverän die Maastrichtkriterien. Das sei ein überzeugender Defizitabbau, erklärte sie heute im Rahmen ihrer Budgetrede vor dem Nationalrat. Anders als die Finanzministerin war die Opposition so gar nicht mit dem Budget zufrieden. Sowohl Grünen-Chefin Glawischnig und Bündnis-Obmann Bucher als auch FPÖ-Klubchef Strache hatten wenig Freude mit der Rede der Ressortchefin.
- Mit 2,3 Prozent musste das für 2013 eingeplante Minus leicht nach oben korrigiert werden. Die Kosten für die Staatsschulden sind heuer und im kommenden Jahr dank niedriger Zinsen geringer als befürchtet, trotzdem aber noch immer extrem hoch. Mit 6,5 Mrd. Euro gibt der Staat für Zinsen gleich viel aus wie für Familien und Jugend. (79/81/113/180/214/229/230/245/256 - GRAFIK 1261 - BILD - VIDEO)
Inflation kletterte im September auf 2,7 Prozent
Wien - Starke Verteuerungen bei Treibstoffen und Wohnungskosten haben die Inflationsrate in Österreich im September deutlich auf 2,7 Prozent klettern lassen, den höchsten Stand seit Jänner. Im Vormonat August hatte die Jahres-Teuerung noch 2,2 Prozent ausgemacht, im Juli 2,1 Prozent. Der typische Wochen-Einkauf - der "Miniwarenkorb", der auch Treibstoffe enthält - verteuerte sich im September im Jahresabstand um 4,3 Prozent. (131/173 - GRAFIK 1262)
Bergung der Costa Concordia verzögert sich
Rom - Die Bergung des vor neun Monaten verunglückten Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" vor der toskanischen Insel Giglio verzögert sich. Bei der Bergung werde es zu einer zweimonatigen Verspätung gegenüber den ursprünglichen Bergungsplänen kommen, meldete das Bergeunternehmen. Die Verspätung sei unter anderem auf die schwierigen Wetterbedingungen der vergangenen Wochen zurückzuführen. Bei der Havarie des 290 Meter langen Kreuzfahrtschiffes im Jänner kamen 30 Menschen ums Leben. (201)
Prozess zehn Jahre nach Ölkatastrophe durch Havarie der "Prestige"
La Coruna - Zehn Jahre nach der von der Havarie des Tankers "Prestige" verursachten schwersten Ölkatastrophe vor der spanischen Küste hat heute der Prozess gegen die mutmaßlichen Verantwortlichen begonnen. Am ersten Tag der Anhörung vor einem Gericht in La Coruna sollte es zunächst um Verfahrensfragen gehen. Ab dem 13. November müssen sich dann die vier Angeklagten vor Gericht verantworten. Der liberianische Tanker war im November 2002 gesunken. Rund 50.000 Tonnen Schweröl verpesteten tausende Kilometer Atlantikküste in Spanien, Frankreich und Portugal. (263)
Wintereinbruch im Westen und Süden
Innsbruck - Der Winter hält im Westen und Süden Österreichs Einzug. Unter anderem musste heute die Katschberg-Bundesstraße zwischen Rennweg und St. Michael im Lungau auf unbestimmte Dauer gesperrt worden. Grund sind umgestürzte Bäume aufgrund des Neuschnees. In Krems bei Spittal sind laut ORF Kärnten 200 Personen nach einem Murenabgang von der Außenwelt abgeschnitten. Auch in Salzburg kam es auf der Tauernautobahn zu Behinderungen. Erste Schneefälle gab es auch in Tirol und Vorarlberg. (92/142/168/223 - BILD)
Weltweit 70 Millionen Menschen auf der Flucht
Genf - Weltweit sind 70 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, so Werner Kerschbaum, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. Der heute präsentierten "World Disasters Report 2012" beinhaltet akribisch recherchiertes Zahlenmaterial und Hintergrundinformationen zum Thema "Forced Migration". Die Ursachen für diese massiven und erzwungenen Migrationsbewegungen sind demnach vielfältig: bewaffnete Konflikte, politische Unruhen, Naturkatastrophen und Klimaveränderungen gehören ebenso dazu wie große Infrastrukturprojekte. (364)
Wien - U-Ausschuss: "Faymann" Kramar hielt "flammende Rede" (182 - BILD) Wien - Textilien aus Österreich in dänischem Bronzezeit-Grab gefunden (197 - BILD) Murau - Mutige Helfer retteten in Mur gestürzten steirischen Pkw-Fahrer (191) Luxemburg - Teuerung in EU blieb im September auf 2,7 Prozent (192) Neue-Dehli - 96-jähriger Inder wurde wieder Vater (211) --------------------------------------------------------------------- APA im Internet: http://www.apa.at ---------------------------------------------------------------------
(Schluss) jmo/pin/wm
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!