27.11.2016 13:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Wien/Prag - Ein Fünfjähriger ist am späten Samstagnachmittag in der Wiener Innenstadt von einem Fiaker überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Er dürfte unabsichtlich die Tür der Fahrgastkabine geöffnet haben und aus dem Gespann gefallen sein. Der Bub aus der Tschechischen Republik befand sich mit seinen Eltern und seinem Bruder auf einer Stadtrundfahrt in dem Fiaker. Der Fiakerfahrer und die Mutter wurden wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt.
Mehr als 400 Zivilisten aus Ost-Aleppo geflohen
Damaskus - Nach der Rückeroberung des größten Rebellenviertels in Aleppo durch die syrische Armee sind nach Angaben von Aktivisten Hunderte Zivilisten in den von Regierungstruppen kontrollierten Westteil der Stadt geflohen. Mehr als 400 Einwohner seien in der Nacht auf Sonntag aus dem von den Aufständischen gehaltenen Osten der Stadt geflüchtet. Indes wurden bei einem Giftgasangriff der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Nordsyrien 22 protürkische Rebellen verletzt.
Lufthansa-Personalchefin ruft Cockpit zu Gesprächen auf
Berlin/Frankfurt - Angesichts des Pilotenstreiks hat Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens die Pilotenvereinigung Cockpit aufgefordert, neue Gespräche mit dem Unternehmen aufzunehmen. Darin müsse eine Kompromissformel gefunden werden, mit der beide Tarifpartner leben können. Cockpit hatte ein erst am Freitag vorgelegtes neues Lufthansa-Angebot umgehend abgelehnt. Indes fallen auch am Sonntag noch 35 Flüge aus. Am Montag will die Lufthansa zu ihrem Flugplan ohne Ausfälle zurückkehren.
Einkaufssamstag brachte gleich viele "Käufer" wie "Schauer"
Wien - Trotz der milden Temperaturen sind die Österreicher schon in Weihnachtsstimmung. Zumindest scheinen sie sich heuer früher um Geschenke zu kümmern. Am ersten Einkaufssamstag gab es zur Überraschung der Händler diesmal gleich viele "Käufer" wie "Schauer", sagte Roman Seeliger von der Wirtschaftskammer. Jeder zweite, der ins Geschäft kam, hat also gestern bereits etwas gekauft. "In den vergangenen Jahren hatten am ersten Einkaufssamstag die 'Schauer' ganz deutlich die Nase vorn", so Seeliger.
BAWAG versprach Managern dicken Bonus - Aufsicht sagte Nein
Wien - Die den US-Fonds Cerberus und Golden Tree gehörende BAWAG hat ihrer Chefetage über ein Aktienoptionsprogramm 189 Mio. Euro Bonus versprochen, konnte sich aber damit bei der Bankenaufsicht in Frankfurt nicht durchsetzen, schreibt der "Standard". Nach dem Nein der Aufsicht zog die Bank die Pläne zurück. Auch Aufsichtsräte sollten mit hohen Summen bedacht werden. Die Bankenaufsicht in der Europäischen Zentralbank sieht in dem Programm laut dem Zeitungsbericht falsche Anreize.
Nach Schüssen in Wien: Opfer will Täter nicht gekannt haben
Wien - Nach den Schüssen auf einen 37-Jährigen am Samstagmittag vor seiner Wohnung in Wien-Meidling hat die Befragung des Opfers im Krankenhaus offenbar wenig Licht in den Fall gebracht. Der Mann gab laut Polizei an, er kenne den Täter nicht und könne sich auch nicht erklären, warum dieser auf ihn geschossen habe. Die Polizei suchte damit weiter nach einem Unbekannten. Unklar war aufgrund der Sprachbarriere auch, ob es tatsächlich zu einem Streit der beiden Männer gekommen war.
Franziskus betet zum Adventbeginn für Katastrophen-Opfer
Vatikanstadt - Der Papst hat beim Angelus-Gebet am Sonntag die Bedeutung des Advents hervorgehoben. Die Adventzeit ist im christlichen Verständnis die Vorbereitung auf Weihnachten. Für die katholische Kirche beginnt mit diesem ersten Adventsonntag nicht nur ein neues Kirchenjahr, sondern auch der Weihnachtsfestkreis, der sich bis zum Sonntag nach dem Dreikönigsfest erstreckt. Der Papst gedachte bei dem Gebet auch der Opfer der Naturkatastrophen in Zentralamerika und in Norditalien.
(Schluss) str/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!