14.07.2014 13:03:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Teheran/Wien/Washington - US-Außenminister John Kerry wird am Montag in Wien ein zweites Mal mit seinem iranischen Amtskollegen Mohammad Javad Zarif zusammentreffen. Laut einem US-Vertreter will Kerry weiter versuchen, bis zum Ablauf der Frist am kommenden Sonntag eine Einigung im Atomstreit zu erzielen. Er ist als einziger westlicher Ressortchef nach den erfolglosen Gesprächen vom Wochenende in Wien geblieben.
Rund 30 Tote bei Luftschlägen in der Ostukraine
Kiew - Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine haben bei Luftschlägen durch ukrainische Streitkräfte nach eigener Darstellung 30 Kämpfer in den eigenen Reihen verloren. Die Aufständischen seien bei einem Beschuss des Ortes Aleksandrowka getötet worden, teilte der Sprecher des Informationszentrums Südost-Front, Konstantin Knyrik, am Montag mit.
94 Flüchtlinge von Tirol nach Italien abgeschoben
Wien/Berlin - Die Tiroler Polizei hat am Montag die restlichen 51 Flüchtlinge jener 94-köpfigen Gruppe am Brenner den italienischen Behörden übergeben, die am Samstagabend in einem internationalen Reisezug aufgefallen waren. Lediglich ein Flüchtling aus Eritrea stellte einen Asylantrag. Ziele der vorwiegend syrischen Staatsangehörigen sind laut Polizei offenbar Deutschland und Nordeuropa.
IGGiÖ-Präsident fordert Anti-Islamismus-Gesetz
Wien - Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), Fuat Sanac, fordert ein Anti-Islamismus-Gesetz. "Wenn jemand wegen seiner Religion angegriffen wird, muss das geahndet werden", sagte er im "Kurier" (Montag-Ausgabe). Zudem wünscht er sich eine Anlaufstelle für Betroffene. Generell findet Sanac, "dass es Muslime in Österreich besser haben als in vielen anderen Ländern".
Kammerschauspieler Gert Voss gestorben
Wien - Kammerschauspieler und Burgtheater-Veteran Gert Voss ist tot. Der gebürtige Deutsche, der seit fast drei Jahrzehnten Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater war, starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren, wie das Burgtheater am Montag mitteilte. Ex-Burgtheaterdirektor Klaus Bachler und Vertreter von Österreichs Kulturpolitik zeigten sich bestürzt über das Ableben von Voss.
Sprachkritiker gegen "Wildwuchs" beim Gendern
Wien - In einem "Offenen Brief" an Bildungs- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) und Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) haben am Montag Universitätsprofessoren, Lehrer sowie Journalisten und andere Sprachkritiker eine "Rückkehr zur sprachlichen Normalität" gefordert. Die Minister sollen, so die Forderung, "dem Wildwuchs durch das sprachliche 'Gendern'" Einhalt gebieten.
Mindestens 23 Tote bei Hauseinsturz in Casablanca
Casablanca - Beim Einsturz dreier Wohnhäuser in der marokkanischen Handelsmetropole Casablanca sind nach jüngsten Behördenangaben mindestens 23 Menschen getötet worden. Allein am Sonntag bargen die Rettungskräfte 15 Leichen unter den Trümmern der Freitagnacht eingestürzten mehrstöckigen Gebäude, darunter auch die marokkanische Schauspielerin Amal Maaruf und ihre Mutter.
Mann in Bayern erschlagen - Frau schwerst verletzt
Bad Reichenhall - Eine grässliche Bluttat hat sich Montagfrüh in Bayern ereignet: Ein Mann ist in Bad Reichenhall erschlagen worden, eine junge Frau wurde bei dem Gewaltverbrechen schwerst verletzt. Die Polizei fahndet nach einem jungen Mann. Über die Hintergründe der beiden Überfälle herrschte zunächst Rätselraten.
(Schluss) hhi/ral/wm
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!