04.01.2014 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Dhaka - Bei neuer Gewalt vor den Parlamentswahlen in Bangladesch sind mehrere Menschen getötet worden. Bei zwei Opfern handle es sich um einen Politiker der regierenden Awami-Liga und ein Mitglied ihrer Jugendorganisation, teilte die Polizei am Samstag mit. Bei einem Polizeieinsatz gegen nicht genehmigte Demonstrationen starb eine weitere Person. Zudem wurden mehrere Dutzend Wahllokale in Brand gesetzt.
13 Tote bei neuen Straßenschlachten in Ägypten
Kairo - Kurz vor der Wiederaufnahme eines umstrittenen Gerichtsverfahrens gegen Ägyptens ehemaligen Präsidenten Mursi haben sich dessen Anhänger erneut tödliche Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. In Kairo und anderen Städten wie Fayum, Ismailiya und Alexandria wurden am Freitag Behördenangaben zufolge 13 Menschen getötet. 57 Menschen seien verletzt und 120 weitere festgenommen worden.
Russland lässt politische Proteste bei Olympia zu
Sotschi - Fünf Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi hat Russlands Präsident Putin die scharfen Sicherheitsvorkehrungen zumindest ein wenig gelockert. Protestgruppen hätten nun doch Gelegenheit zu politischen Demonstrationen, müssten Kundgebungen aber detailliert mit der Stadt Sotschi absprechen. Putin habe ein entsprechendes Dekret unterzeichnet, teilte der Kreml am Samstag mit.
Stadt Fallujah im Irak in der Hand von Islamisten
Bagdad - Die irakische Stadt Fallujah befindet sich nach Angaben eines Vertreters der Sicherheitskräfte in der Hand von Islamisten. Fallujah stehe unter der Kontrolle der Extremistengruppe Islamischer Staat im Irak und der Levante, sagte der Beamte. In Fallujah hatten sich Rebellen mit Verbindungen zur Al-Kaida zuletzt Kämpfe mit irakischen Sicherheitskräften und sunnitischen Stammesmilizen geliefert.
Elf Tote bei Schneestürmen in den USA
New York - Die heftigen Schneestürme im Nordosten der USA haben bis zum Freitag mindestens elf Menschenleben gefordert. Die Mehrzahl der Toten fiel Verkehrsunfällen zum Opfer. Der Blizzard legte am Freitag den Nordosten der USA teilweise lahm. Mehr als 4.000 Flüge wurden gestrichen, Tausende weitere waren verspätet. In New York und New Jersey wurde der Notstand ausgerufen. Auch Teile Kanadas waren betroffen.
Facebook wegen Datenschutzvergehen geklagt
Sacramento (Kalifornien) - Der US-Internetkonzern Facebook muss sich vor einem kalifornischen Gericht wegen angeblicher Missachtung des Datenschutzes verantworten. Das soziale Netzwerk habe systematisch die persönlichen Nachrichten seiner Nutzer ausgewertet und Informationen über darin enthaltene Links zu anderen Webseiten an Drittfirmen weitergereicht, heißt es in der am 30. Dezember eingegangenen Sammelklage.
Grüne fordern von Regierung mehr Mittel für Pflege
Wien - Die Grünen fordern von der Regierung, im Pflegebereich deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen als geplant. Alleine aufgrund der demografischen Entwicklung (Alterung der Gesellschaft) würden die Kosten bis 2018 um 530 Mio. Euro höher liegen als im Regierungsprogramm vorgesehen, sagte Sozialsprecherin Judith Schwentner gegenüber der APA mit Verweis auf Berechnungen des Grünen Klubs.
70 Hühner bei Brand in Vorarlberg getötet
Bregenz - Beim Brand eines Stallgebäudes im Vorarlberger Ort Sonntag sind am Freitag 70 Hühner verendet. Drei Pferde, zwei Schweine und 19 Ziegen konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf das zehn Meter entfernte Wohnhaus wurde von der Feuerwehr erfolgreich verhindert, Menschen wurden nicht verletzt. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt.
(Schluss) jw/sws
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!