24.03.2013 11:04:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Bangui - Die Aufständischen in Zentralafrika haben am Sonntag die Einnahme des Präsidentenpalastes in der Hauptstadt Bangui verkündet. Präsident Bozize floh in die benachbarte Demokratische Republik Kongo. Zuvor waren in Bangui heftige Schüsse zu hören gewesen. Augenzeugen berichteten von schweren Kämpfen um den Präsidentensitz.
Ex-Präsident Musharraf nach Pakistan zurückgekehrt
Karachi - Nach rund vier Jahren im selbstgewählten Exil ist der pakistanische Ex-Präsident Musharraf trotz Morddrohungen der Taliban am Sonntag in seine Heimat zurückgekehrt. Er will bei der Parlamentswahl am 11. Mai antreten. Die Taliban hatten gedroht, den Ex-Präsidenten nach seiner Rückkehr zu töten. Musharraf war nach einem Militärputsch von 1999 bis 2008 im Amt und ein enger Verbündeter der USA.
Noch kein Durchbruch bei Zypern-Rettung
Nikosia/Brüssel - Die Bemühungen um eine Rettung Zyperns vor dem Staatsbankrott laufen unter Zeitdruck auf Hochtouren. Staatspräsident Anastasiades flog Sonntagfrüh nach Brüssel - sollte es dort keine Einigung bei einer Sondersitzung der Eurogruppe geben, an der auch Vertreter des IWF teilnehmen werden, will die EZB kein Geld mehr nach Zypern schicken. Das Land hofft auf Nothilfen in Höhe von zehn Milliarden Euro.
Todesursache von Kremlgegner Beresowski umstritten
London/Moskau - Der russische Oligarch Boris Beresowski ist 67-jährig gestorben. Der in London lebende Multimilliardär galt als erbitterter Gegner von Kremlchef Putin. Beresowskis Leiche wurde am Samstagmorgen im Badezimmer seines Hauses in der Nähe von London gefunden. An den Ermittlungen zur Todesursache nehmen auch Experten für radioaktive Stoffe teil. Darüber gab es bisher nur widersprüchliche Angaben.
Erfolg für Moser über Grasser an Buwog-Nebenfront
Wien - Etappensieg für die Grüne Abgeordnete Moser im Rechtsstreit mit Ex-Finanzminister Grasser: Das Handelsgericht Wien hat in erster Instanz entschieden, dass Moser ihre Äußerungen nicht widerrufen oder unterlassen muss. Es geht um Mosers Behauptung, Grasser hätte "konspirative Gespräche" geführt, die eine illegale Einflussnahme auf das Buwog-Verfahren zum Ziel gehabt hätten. Grasser geht in Berufung.
Fichtenbauer für mögliche Abwahl von Volksanwälten
Wien - Der von der FPÖ zum Volksanwalt nominierte Abgeordnete Peter Fichtenbauer ist für eine Abwahlmöglichkeit aus diesem Amt. Die selben Kriterien sollten auch für Parlaments- und Rechnungshofpräsidenten gelten, schlug er im APA-Interview vor. Als Schwerpunkt für seine kommende Tätigkeit kann er sich aufgrund seiner bisherigen beruflichen Erfahrung die Bereiche Justiz, Militär und Polizei vorstellen.
Schusswechsel mit Israels Armee an Syriens Grenze
Damaskus/Jerusalem - An der Grenze zwischen Israel und Syrien ist es am Sonntag zu einem Schusswechsel mit israelischen Soldaten gekommen. Eine israelische Patrouille auf den Golanhöhen sei von Syrien aus beschossen worden, teilte die Armee mit. Die Soldaten hätten das Feuer auf einen syrischen Armeeposten erwidert. Es habe auf der israelischen Seite weder Opfer noch Sachschaden gegeben.
Earth Hour "verdunkelte" erneut den Erdball
Wien/Sydney - Rund um den Erdball sind in etwa 7.000 Städten am Samstagabend für eine Stunde die Lichter ausgegangen. Mit der Klimaaktion "Earth Hour" wird in rund 150 Ländern daran erinnert, wie wichtig Klimaschutz ist. In Österreich wurden zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr unter anderem das Schloss Belvedere sowie das Schloss Schönbrunn in Wien verdunkelt.
(Schluss) pn/bb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!