27.09.2015 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien/Linz - Der Wahltag in Oberösterreich hat um 6.00 Uhr mit der Öffnung der ersten Wahllokale begonnen. Rund 1,2 Millionen Stimmberechtigte wählen Landtag, 442 Gemeinderäte und Bürgermeister. In Linz findet zudem noch eine Volksbefragung über die Zukunft der Eisenbahnbrücke statt. Gewinner des Urnengangs im Zeichen der Flüchtlingskrise dürfte laut Umfragen die FPÖ werden, die ÖVP aber an der Spitze bleiben.
Katalonien-Wahl als "Plebiszit über Unabhängigkeit" begonnen
Barcelona - In Katalonien hat eine mit Spannung erwartete Wahl zum Parlament in der nordostspanischen Region begonnen. Die katalanische Regierung von Ministerpräsident Artur Mas betrachtet die Abstimmung als ein Plebiszit über eine Abspaltung der Region von Spanien. Gut 5,5 Millionen Wahlberechtigte sind zur Stimmabgabe aufgerufen.
Französische Luftwaffe bombardierte Jihadisten in Syrien
Paris - Die französische Luftwaffe hat erstmals Angriffe gegen die Jihadistenorganisation "Islamischer Staat" in Syrien geflogen. Französische Kampfflugzeuge hätten die Extremisten bombardiert, teilte das Präsidialamt mit. Der Einsatz sei "in Koordination mit unseren Partnern in der Region erfolgt", hieß es. Man beweise damit die Entschlossenheit, "gegen die terroristische Bedrohung" durch die IS-Jihadisten zu kämpfen.
Flüchtlinge: Ab Montag keine Sonderzüge nach Deutschland
Salzburg - Offenbar hat Deutschland entschieden, ab Montag die Sonderzüge für Flüchtlinge ab Salzburg einzustellen. Dies könnte die Situation am Salzburger Bahnhof weiter zuspitzen, wo die Einsatzkräfte angesichts rund 2.000 ankommender Flüchtlinge täglich bereits jetzt an der Kapazitätsgrenze arbeiten. Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) warnte vor einer Eskalation der Situation.
Mehr Geld für Flüchtlings-Grundversorgung ab Donnerstag
Wien - Mit kommendem Donnerstag wird die Unterbringung von Flüchtlingen besser entlohnt. Der Kostensatz in der Grundversorgung steigt von derzeit 19 Euro täglich auf 20,50 Euro. Ab Jänner gibt es dann noch einen Anstieg auf 21 Euro, die Quartiergeber pro Tag und Asylwerber erhalten. Freilich wird das Geld erst rückwirkend fließen, denn es braucht noch einen entsprechenden Zusatz zur 15a-Vereinbarung.
Khamenei fordert Entschuldigung von Riad nach Hadsch-Unglück
Teheran - Nach der tödlichen Massenpanik bei der islamischen Pilgerfahrt Hadsch hat Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Khamenei von Saudi-Arabien eine Entschuldigung gefordert. Auf dem Weg zu einer Zeremonie in Mina bei Mekka, bei der Steine auf drei Säulen als Symbol des Teufels geworfen werden, war es am Donnerstag zu einer Massenpanik gekommen. 769 Pilger kamen dabei ums Leben, darunter 140 Iraner.
Erneut Ausschreitungen auf dem Tempelberg in Jerusalem
Jerusalem - Auf dem Tempelberg in Jerusalem ist es Sonntagfrüh erneut zu Zusammenstößen zwischen jungen Palästinensern und der israelischen Polizei gekommen. Vermummte Palästinenser würden nahe der Al-Aksa-Moschee Steine und Feuerwerkskörper auf die Polizisten werfen, erklärte die Polizei. Der heutige Sonntag ist der letzte Tag des muslimischen Festes Eid al-Adha.
Papst Franziskus beendet sechstägigen USA-Besuch
Philadelphia (Pennsylvania) - Papst Franziskus beendet am Sonntag seinen sechstägigen Besuch in den USA. Das Oberhaupt der katholischen Kirche wird auf dem Weltfamilientag in Philadelphia eine Messe feiern. Zu ihr werden bis zu zwei Millionen Menschen erwartet. Am Sonntag stehen auch der Besuch eines Gefängnisses in Philadelphia und ein Treffen mit Bischöfen an. Am Abend fliegt Franziskus zurück nach Rom.
(Schluss) mhi/mf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!