09.05.2015 11:02:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Moskau - Auf dem Roten Platz in Moskau ist am Samstagvormittag die größte Militärparade der russischen Geschichte im Gang. Zum 70. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Hitlerdeutschland nahm Präsident Wladimir Putin die pompöse Waffenschau ab. Auf der Ehrentribüne verfolgten Regierungschefs aus etwa 20 Ländern das Ereignis, neben Putin saß Chinas Staatschef Xi Jinping. Staatschefs aus dem Westen boykottierten die Feierlichkeiten aus Protest gegen Russlands Politik im Ukraine-Konflikt.
Dreijähriger aus NÖ an verschluckten Karottenteilen erstickt
Amstetten/Linz - Ein dreijähriger Bub aus dem Bezirk Amstetten ist an verschluckten Karottenteilen erstickt. "Notruf NÖ" bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung". Wie nun bekannt wurde, ereignete sich der Vorfall bereits am Dienstag. Der Bub wurde vom Notarzt noch intubiert und mit dem "Christophorus 15" in die Kinderklinik nach Linz geflogen. Dort verstarb er auf der Intensivstation.
41. Parteitag der ÖVP Vorarlberg hat begonnen
Rankweil - Der 41. Landesparteitag der ÖVP Vorarlberg unter dem Motto "Vordenken. Vorgehen. Vorarlberg." ist eröffnet. Geschäftsführer Dietmar Wetz begrüßte die Mitglieder der Vorarlberger ÖVP, speziell Landeshauptmann Markus Wallner und Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner. Einziger relevanter Tagesordnungspunkt der Versammlung in Rankweil (Bez. Feldkirch) ist die Wiederwahl von Wallner zum Parteichef.
Kampfflugzeuge bombardierten Flughafen von Sanaa
Sanaa - Im Jemen haben Kampfflugzeuge der arabischen Militärkoalition unter der Führung Saudi-Arabiens den Flughafen der Hauptstadt Sanaa bombardiert. Dieser sollte eigentlich für Hilfslieferungen wieder geöffnet werden. Offenbar wurde die Start- und Landebahn am Samstag von zwei Raketen getroffen. Der Flughafen ist lahmgelegt, seitdem ihn die arabische Militärkoalition Ende April bombardiert hat.
Festnahme bei Anti-Terror-Razzia in Australien
Melbourne - Die Polizei im australischen Melbourne hat bei einer Anti-Terror-Razzia mehrere Bomben entdeckt. Die selbst gebauten Sprengsätze seien in einer zweigeschossigen Villa gefunden und zur Explosion gebracht worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Ein 17-jähriger Terrorverdächtiger wurde festgenommen. In dem Haus fanden die Beamten drei noch nicht fertiggestellte Sprengsätze.
Steirische Lehrerin soll Schülern Drogen verabreicht haben
Bez. Murtal - Eine Lehrerin an einer neuen Mittelschule im Bezirk Murtal soll ihren Schülern mit selbst hergestellten Süßigkeiten Drogen verabreicht haben. Wie die "Kleine Zeitung" berichtet, steht auch der Vorwurf der sexuellen Belästigung im Raum. Schüler sollen bei der Pädagogin auch übernachtet haben, die Lehrerin galt bisher als besonders engagiert. Nun wurden Ermittlungen eingeleitet. Die betroffene Lehrerin ist in Krankenstand.
Nach Brand in Rom noch Flugausfälle bis Montag
Rom - Nach dem Feuer auf dem größten italienischen Flughafen Rom-Fiumicino müssen sich Passagiere weiter auf Verspätungen und Flugausfälle einstellen. Von Samstag bis Montag werden lediglich 60 Prozent jener Flüge garantiert, die normalerweise vorgesehen sind, wie die Flughafenbehörde berichtete. Nach Angaben des Flughafens wird der betroffene Bereich - vor allem Geschäftslokale - derzeit von Spezialkräften rund um die Uhr gesäubert und wieder aufgebaut.
(Schluss) mf/mas
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!