13.04.2014 11:01:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Wien - Nach der Besetzung von Verwaltungsgebäuden in der ostukrainischen Stadt Slawjansk durch pro-russische Separatisten hat die Regierung in Kiew Spezialkräfte in die Region entsendet. "In Slawjansk hat ein Anti-Terror-Einsatz begonnen. Es wurden Kräfte aus allen Landesteilen herangezogen", teilte Innenminister Awakow mit. Er warf Russland eine Aggression in der russisch geprägten Region vor.
Zwei Tote nach Feuer in chilenischer Hafenstadt
Valpara�so - Bei einem Großfeuer in der chilenischen Hafenstadt Valparaiso sind am Samstag mehr als 100 Häuser zerstört worden. Tausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Zwei Menschen kamen nach Medienberichten ums Leben. Das Feuer wurde durch starke Pazifikwinde immer wieder angefacht, auf TV-Bildern war eine riesige Flammenwand zu sehen. Die Ursache des Buschfeuers war zunächst nicht bekannt.
Neun Listen kämpfen bei EU-Wahl um 18 Mandate
Wien - Bei der EU-Wahl am 25. Mai bewerben sich insgesamt neun Parteien um die 18 heimischen Mandate - das ist Rekord. Wahlberechtigt sind 6,4 Mio. Österreicher und hier lebende EU-Bürger. Für die Parteien bedeutet jeder Stimmbürger bares Geld: Sie erhalten zwei Euro Wahlkampfkostenrückerstattung pro Kopf. Der Intensivwahlkampf startet nach Ostern. Die ersten Plakatkampagnen sind aber schon angelaufen.
Mazedonien wählt einen neuen Präsidenten
Skopje - In Mazedonien hat die Präsidentenwahl begonnen. Rund 1,77 Millionen Wahlberechtigte können ihre Stimmen abgeben. Dass das Land schon nach dem ersten Urnengang einen neuen Präsidenten haben wird, wird nicht erwartet. Die Entscheidung wird wohl erst bei der Stichwahl am 27. April fallen. Als klarer Favorit gilt der derzeitige Amtsinhaber Gjorge Ivanov.
Teil drei des Weltklimaberichts wird vorgestellt
Berlin - Der dritte und letzte Teil des neuen Weltklimaberichts des Weltklimarats wird am Sonntag in Berlin präsentiert. Der Report befasst sich mit den Möglichkeiten des Menschen, den Klimawandel wenigstens zu bremsen und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Die beiden ersten Teile des Berichts befassten sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels sowie den damit verbundenen Risiken.
Radfahrerin in Tirol schwer verletzt: Fahrerflucht
Kirchdorf in Tirol - Ein unbekannter Pkw-Lenker hat in der Nacht auf Sonntag eine 76-jährige Radfahrerin in Tirol angefahren und anschließend Fahrerflucht begangen. Laut Polizei erlitt die Pensionistin schwere Kopfverletzungen und wurde in das Krankenhaus nach St. Johann eingeliefert. Der Unfall ereignete sich vor Mitternacht auf der Litzlfeldner Straße im Gemeindegebiet von Kirchdorf im Bezirk Kitzbühel.
Nenn-Rekord beim Vienna City Marathon 2014
Wien - Die 31. Auflage des Vienna City Marathon hat am Sonntag einen neuen Teilnehmer-Rekord gebracht. Für die fünf Bewerbe haben insgesamt 42.078 Aktive aus 127 Ländern ihre Nennung abgegeben, den Marathon nahmen bei gutem Wetter 9.456 Aktive Angriff. Der Halbmarathon brachte durch Andrea Mayr eine österreichische Siegerin in 1:13:46 Stunden, bei den Männern setzte sich der Ire Mick Clohisey durch.
(Schluss) ik/ral
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!