22.02.2014 11:03:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Frau in Hollabrunn von Ehemann erstochen

Hollabrunn - In Hollabrunn im Weinviertel hat am Freitag ein 64-Jähriger seine gleichaltrige Ehefrau im gemeinsamen Haus erstochen. Der 64-Jährige flüchtete danach zu seinem Zweitwohnsitz nach Tulln, wo ihn die Polizei festnahm. Der geständige Mann nannte als Tatmotiv Auseinandersetzungen mit seiner Frau, sagte Franz Polzer, Chef des Landeskriminalamtes am Samstag der APA.

Regierungsgegner kontrollieren offenbar Kiew

Kiew - Gegner des ukrainischen Präsidenten Janukowitsch haben nach eigenen Angaben die Macht in der Hauptstadt Kiew ergriffen. Selbstverteidigungskräfte hätten die Kontrolle über das Parlament, den Regierungssitz und die Präsidialkanzlei übernommen, sagte Andrej Parubij, der Kommandant des Protestlagers, am Samstag in der Früh. Janukowitsch soll von Kiew ins ostukrainische Charkow abgereist sein.

Neue italienische Regierung wird vereidigt

Rom - Acht Tage nach dem Rücktritt des italienischen Premiers Enrico Letta steht die neue Regierung unter dem Sozialdemokraten Matteo Renzi. Als jüngster Regierungschef der italienischen Republik wird der 39-Jährige am Samstag vereidigt. Am Freitag hatte Renzi in einem mehrstündigen Gespräch Präsidenten Giorgio Napolitano seine Kabinettsliste vorgelegt und dessen Regierungsauftrag offiziell angenommen.

Moody's hob Spanien-Rating an, Ausblick positiv

Madrid - Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des krisengeplagten Spanien angehoben. Das Euro-Land mache gute Fortschritte im Kampf gegen die Schuldenkrise und habe wieder besseren Zugang zu den Finanzmärkten, begründeten die Experten die Entscheidung am Freitag. Die Agentur beurteilt die Bonität nun mit "Baa2" und damit um eine Stufe höher als zuletzt.

Neun Taliban bei Luftangriff in Pakistan getötet

Islamabad - Bei einem Luftangriff der pakistanischen Armee sind nach Militärangaben mindestens neun Islamisten getötet worden. Kampfhubschrauber hätten am Samstag in der Früh ein Dorf im Bezirk Hangu in der Provinz Khyber-Pakhtunkhwa angegriffen, sagte ein Militärvertreter. Dabei seien ein Taliban-Versteck und Ausbildungseinrichtungen der Aufständischen zerstört worden.

Warnstreik am Frankfurter Flughafen beendet

Frankfurt am Main - Der Frankfurter Flughafen hat nach einem Warnstreik der Sicherheitsleute seinen Betrieb reibungslos wieder aufgenommen. Seit 05.00 Uhr starteten und landeten Flugzeuge wieder im Regelbetrieb, sagte eine Sprecherin der Flughafengesellschaft Fraport am Samstag. Das Bodenpersonal sei normal zur Arbeit erschienen, hieß es. Der Streik hatte Deutschlands größten Flughafen am Freitag lahmgelegt.

ORF-Führung legt sich auf Standort Küniglberg fest

Wien - Die ORF-Führung legt sich endgültig auf einen gemeinsamen Standort am Küniglberg fest und hat einen entsprechenden Antrag an den ORF-Stiftungsrat gestellt. Demnach sollen die Wiener Standorte des Senders im ORF-Zentrum in Wien-Hietzing zusammengeführt werden. Die ORF-Führung erwartet von der Zusammenführung von Fernsehen, Radio und Online auf dem Küniglberg eine deutliche Kostenersparnis.

16 Niederländer bei Brand in Ferienhaus gerettet

Mühlbach/Hochkönig - Ein 15-jähriger Niederländer hat in der Nacht auf Samstag in Mühlbach am Hochkönig (Pongau) 15 weitere Urlauber auf einen Brand in ihrer Unterkunft aufmerksam gemacht und ihnen möglicherweise das Leben gerettet. Das Ferienhaus, ein aufgelassenes Bauernhaus, brannte völlig nieder, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr der APA.

(Schluss) hhi/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!