12.05.2025 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Khan Younis - Der kürzlich im Gazastreifen freigelassene Edan Alexander ist zurück in Israel. Der junge Mann habe in Begleitung von Soldaten der Armee die Grenze nach Israel überquert, teilte das israelische Militär mit. Er soll dort zunächst auf einer Militärbasis medizinisch untersucht werden und seine Familie treffen. Anschließend soll er in ein Krankenhaus gebracht werden. Den Umständen zufolge ist der 21-Jährige entsprechend in gutem Zustand.
UNO-Experten warnen vor Hungersnot im Gazastreifen
Rom - Angesichts der humanitären Krise im Gazastreifen warnt die UNO-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) vor einer sich zuspitzenden Hungersnot und dem drohenden vollständigen Zusammenbruch der Landwirtschaft. Die Organisation mit Sitz in Rom forderte am Montag die sofortige Wiederherstellung humanitärer Zugänge und die Aufhebung aller Blockaden. Seit mehr als zwei Monaten lässt das israelische Militär keine Hilfslieferungen mehr in den Gazastreifen.
FPÖ zerpflückt Budget und bringt Ministeranklage ein
Wien - Die FPÖ hat am Montag noch vor der morgigen Budgetrede von Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) massive Kritik an den bereits ventilierten Maßnahmen geübt. Die Einschnitte bei Familienleistungen, bei Pensionen sowie im Gesundheits- und Sozialbereich sind laut Generalsekretär Christian Hafenecker "letztklassig" und ein "Armutszeugnis" für die Regierung. Zudem kündigte Hafenecker die Einbringung einer Ministeranklage gegen Ex-Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) an.
Eröffnungsplädoyers gegen Rapper Combs
New York - Im Prozess gegen den US-Rapper Sean "Diddy" Combs wegen sexueller Gewalt hat die mit dem Fall betraute Staatsanwältin den Musiker der Manipulation von Frauen bezichtigt. "Er nutzte seine Unternehmen, um Frauen zu manipulieren und dazu zu zwingen, mit männlichen Prostituierten zu schlafen, während er zusah", sagte Staatsanwältin Emily Johnson am Montag in ihrem Eröffnungsplädoyer vor dem Bundesgericht in New York.
Fünfjährige stürzte in Klagenfurt aus dem Fenster
Klagenfurt - Eine Fünfjährige ist am Montagnachmittag in Klagenfurt aus dem Fenster gestürzt. Das Mädchen fiel laut Polizei aus bisher unbekannten Gründen aus dem dritten Stock eines Mehrparteienhauses auf ein Vordach und von dort auf den Boden. Die Kleine erlitt schwere Verletzungen und wurde per Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.
Kreml: Ultimaten für Ukraine-Waffenruhe sind "inakzeptabel"
London - Im Ringen um eine Waffenruhe für die Ukraine hat Russland Ultimaten des Westens und der Regierung in Kiew zurückgewiesen. "Die Sprache von Ultimaten ist inakzeptabel für Russland, sie ist nicht angemessen", erklärte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. "So kann man nicht mit Russland sprechen." Zuvor erklärten europäische Verbündete der Ukraine, am Dienstag mit der Vorbereitung neuer Sanktionen zu beginnen, wenn Russland nicht bis Mitternacht die geforderte Waffenruhe einhält.
Tödliche Messerattacke - 20 Jahre Haft für Angeklagten
Innsbruck/Fieberbrunn - Ein 46-Jähriger ist am Montag am Landesgericht Innsbruck wegen des Verbrechens des Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Das Geschworenengericht sah es als erwiesen an, dass der Einheimische Ende Oktober 2023 in seiner Wohnung im Tiroler Fieberbrunn (Bezirk Kitzbühel) einen 54-jährigen Bekannten mit einem Stich in den Hals vorsätzlich getötet hatte. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig.
Amtsmissbrauchs-Ermittlungen in Causa Pilnacek eingestellt
Wien - Die Wirtschafts-und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat die Ermittlungen wegen Amtsmissbrauchs rund um das Auffinden der Leiche des ehemaligen Sektionschefs des Justizministeriums, Christian Pilnacek, eingestellt. Wie die WKStA der APA bestätigte, kam auch die Oberbehörde als Fachaufsicht zum selben Ergebnis. Ermittelt worden war gegen zwei namentlich bekannte Polizeibeamte wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!