09.05.2025 17:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Festnahme nach ankündigten Amoklauf am Wiener AKH

Wien - Im Zuge eines mutmaßlich angekündigten Amoklaufs am Gelände des Wiener Allgemeinen Krankenhauses (AKH) am Freitag ist im Bezirk Landstraße ein Verdächtiger festgenommen worden. Das erfuhr die APA aus Polizeikreisen. Eine Bestätigung gab es zunächst weder für die Festnahme noch für die Amoklage. Scheinbar ging bei der Polizei ein Notruf ein, dass am Gelände ein bewaffneter Mann unterwegs sei. Ein Großaufgebot der Einheiten Cobra, WEGA und Bereitschaftsdienst war die Folge.

Frau in Graz in Innenhof getötet, Nachbar festgenommen

Graz - Eine Frau (72) ist am Freitag in Graz in einem Innenhof eines Mehrparteienhauses schwer verletzt aufgefunden worden und dann verstorben. Ein 53-jähriger Nachbar steht im Verdacht, sie im Streit tödlich verletzt zu haben, wie ein Polizeisprecher der APA sagte. Der Mann wurde in seiner Wohnung in dem Haus festgenommen, nachdem er sich verdächtig verhalten und flüchten wollte. Eine eingehende Befragung des Mannes steht noch aus, er wurde ins Stadtpolizeikommando gebracht.

Merz fordert "Rückabwicklung" von EU-Richtlinien

Brüssel/EU-weit - Bei seinem Antrittsbesuch in Brüssel hat der neue deutscher Bundeskanzler Friedrich Merz eine deutliche Kurskorrektur der EU-Kommission gefordert. Nach einem Gespräch mit EU-Ratspräsident Antonio Costa und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen forderte Merz am Freitag in Brüssel etwa die Abschaffung der Lieferketten-Richtlinie der EU.

Selenskyj kündigt Gipfel mit europäischen Politikern an

Kiew (Kyjiw) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat für Samstag ein Gipfeltreffen mit führenden europäischen Politikern in der Ukraine angekündigt. "Wir bereiten uns darauf vor, in der Ukraine die Anführer der Koalition der Willigen zu treffen", hieß es in einem am Freitag von seinem Pressedienst veröffentlichten Redeauszug. "Wir werden morgen Zusammenkünfte haben", sagte Selenskyj demnach, ohne die Teilnehmer zu benennen.

KV-Runden in Papier- und Elektroindustrie ohne Einigung

Wien - Die Kollektivvertragsverhandlungen in zwei wichtigen Industriebranchen bleiben weiter festgefahren. Sowohl in der Elektro- und Elektronikindustrie als auch in der Papierindustrie wurden die aktuellen Verhandlungsrunden am Freitag ohne Einigung unterbrochen. In der Papierbranche beantragten die Gewerkschaften vorsorglich die Streikfreigabe, für die Elektroindustrie sind von 12. bis 14. Mai Betriebsversammlungen angesetzt.

Absturz sowjetischer Raumsonde auf Erde steht bevor

Paris - Eine im Jahr 1972 Richtung Venus gestartete sowjetische Sonde wird voraussichtlich an diesem Wochenende auf die Erde stürzen - ohne dass sie jemals ihr Ziel erreicht hat. Wie die Europäische Weltraumorganisation ESA mitteilt, wird der Wiedereintritt der Kapsel der Kosmos-482-Sonde am Samstag erwartet. Wo genau die knapp 500 Kilogramm schwere Sonde, die einen Durchmesser von etwa einem Meter hat, auf die Erde aufschlagen werde, lasse sich erst kurz vorher genauer vorhersagen.

Lkw verlor Ladung - Lange Staus nach Sperre der A14

Bregenz - Ein mit Beton beladener Lastwagen, der auf der Rheintalautobahn (A14) Teile seiner Ladung verloren hat, hat am Freitag für ein Verkehrschaos im Vorarlberger Unterland gesorgt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Bregenz zwischen Dornbirn-Süd und Dornbirn-Nord musste für die Reinigungsarbeiten gesperrt werden, die Folge waren Staus von bis zu 13 Kilometern Länge. Seit ca. 14.30 Uhr war die Fahrbahn laut ÖAMTC wieder frei, die Kolonnen lösten sich nur langsam auf.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!