29.09.2024 11:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Nationalratswahl im Gang, auch Spitzenkandidaten wählen

Wien - Österreich wählt am heutigen Sonntag den Nationalrat neu. Rund 6,3 Millionen Österreicherinnen und Österreicher sind zu den Urnen gerufen. Die Wahl ist bereits in vollem Gang, seit 8 Uhr haben die meisten Wahllokale geöffnet. Das vorläufige Gesamtergebnis wird erst am späten Abend bzw. in der Nacht erwartet, laut Wahlbehörden voraussichtlich nicht vor 23 Uhr. Kurz nach Wahlschluss (17 Uhr) werden aber bereits die ersten Hochrechnungen Auskunft zum Wahlausgang geben.

Neuerliche Hackerangriffe auf Parteiseiten vor der Wahl

Wien - Eine Woche, nachdem Hacker die Online-Auftritte von ÖVP, SPÖ und KPÖ lahmgelegt haben, gab es am heutigen Tag der Nationalratswahl erneut DDoS-Attacken auf Partei-Seiten. Diesmal waren Bundes- und Landesorganisationen von ÖVP und NEOS betroffen, wie die Parteien am Sonntag auf APA-Anfrage bestätigt haben. Bei den NEOS war etwa die Hälfte der Seiten down. DDoS-Angriffe führen durch die Überlastung des Netzwerks zu Ausfällen, richten aber sonst keinen Schaden an.

Iran warnt vor noch umfassenderem Nahost-Krieg

Tel Aviv/Beirut - Nach der Tötung von Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah sind nach Einschätzung der iranischen Führung alle Optionen denkbar - auch ein noch umfassenderer Nahost-Krieg. "Alle sollten sich bewusst sein, dass die Lage äußerst explosiv und jederzeit alles möglich ist (...) auch ein Krieg", warnte Außenminister Abbas Araqchi am Sonntag. Währenddessen hat Israel ein weiteres ranghohes Hisbollah-Mitglied getötet: Nabil Kaouk.

Britische Konservative treffen sich zu Parteitag

Birmingham - Die britischen Konservativen kommen von diesem Sonntag an zu ihrer Parteikonferenz zusammen. Das mehrtägige Treffen in Birmingham steht ganz im Zeichen der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für den scheidenden Parteichef und Ex-Regierungschef Rishi Sunak. Britische Medien bezeichnen die diesjährige Konferenz daher spöttisch als "Schönheitswettbewerb".

Verletzte und Schäden nach Angriffen auf Saporischschja

Saporischschja/Woronesch - Ukrainische Behörden haben nach neuen massiven russischen Luftschlägen gegen die Industriestadt Saporischschja im Süden des Landes schwere Schäden an zivilen Gebäuden gemeldet. Mindestens sieben Menschen seien verletzt worden, teilte der Chef der Gebietsverwaltung, Iwan Fjodorow, bei Telegram mit. Er veröffentlichte auch Bilder von Zerstörungen an Häusern. Unter den Trümmern könnten sich noch Menschen befinden, hieß es. Demnach gab es mehr als zehn Luftschläge.

Aufräumarbeiten nach Sturm "Helene" - Biden verspricht Hilfe

Washington - Nachdem Sturm "Helene" über den Südosten der USA hinwegfegt ist, beginnen vielerorts die Aufräumarbeiten. In der Bergregion der südlichen Appalachen kämpften die Menschen am Samstag noch immer mit lebensbedrohlichen Überschwemmungen. US-Präsident Joe Biden versprach Hilfe: "Der Wiederaufbau wird lange dauern, aber Sie können sicher sein, dass meine Regierung bei jedem Schritt an Ihrer Seite sein wird", heißt in einer Erklärung Bidens, die das Weiße Haus veröffentlichte.

Mann nach Bränden mit 31 Verletzten in Essen festgenommen

Essen - 31 Verletzte haben zwei Brände in zwei Mehrfamilienhäusern in Essen im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen am späten Samstagnachmittag gefordert, darunter acht Kinder. Ein 41-Jähriger wurde bereits als Verdächtiger festgenommen. Er soll wenige Minuten später einen Lieferwagen in zwei Geschäfte gesteuert haben. Wie der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen am Sonntag mitteilte, hätten sich die mutmaßlichen Brandstiftungen gezielt gegen zwei Familien gerichtet.

Tobender nach Drohungen gegen Mutter in Kärnten festgenommen

Reißeck - Ein 30-jähriger amtsbekannter Mann hat am Samstag in seinem Elternhaus in der Gemeinde Reißeck (Bezirk Spittal/Drau) seine 59-jährige Mutter mit dem Umbringen bedroht. Zuvor hatte es eine verbale Auseinandersetzung gegeben. Herbeigerufene Polizisten versuchten zu deeskalieren, der Kärntner bedrohte dann die Beamten und versuchte gewaltsam ins Haus einzudringen. Er wurde festgenommen. Ein Test ergab eine mittelgradige Alkoholisierung, so die Landespolizeidirektion am Sonntag.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!