01.08.2024 18:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Toter Bub in Tirol: Prozess gegen Vater endet mit Freispruch

Innsbruck/St. Johann in Tirol - Der Mordprozess gegen einen 39-Jährigen, dessen sechsjähriger Sohn im Sommer 2022 in der Kitzbüheler Ache in St. Johann tot aufgefunden worden war, hat am Donnerstag am Innsbrucker Landesgericht mit einem Freispruch für den Vater geendet. Die acht Geschworenen hielten den Deutschen, der eineinhalb Jahre in U-Haft gesessen war, einstimmig für nicht schuldig, den Buben getötet und einen Raubüberfall vorgetäuscht zu haben. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig.

Großer Gefangenenaustausch - Moskau lässt Kremlkritiker frei

Moskau - Russland, die USA, Deutschland und weitere Länder tauschen laut dem türkischen Geheimdienstes MIT Gefangene aus. Unter den 26 Gefangenen sei auch der sogenannte russische Tiergartenmörder Wadim K., der in Deutschland in Haft war. Russland ließ nach Vermittlung des MIT unter anderem die wegen Spionage verurteilten US-Amerikaner Evan Gershkovich und Paul Whelan sowie zahlreiche Kremlkritiker frei. Auch der nach einem Todesurteil in Belarus begnadigte Deutsche Rico K. kam frei.

Deutlich größeres Budget-Minus im ersten Halbjahr 2024

Wien - Die Budgetentwicklung zeigt im ersten Halbjahr 2024 ein deutlich größeres Defizit als noch im Vorjahr. Mit einem Minus von 13,76 Mrd. Euro betrug der Nettofinanzierungssaldo von Jänner bis Juni deutlich mehr als jener im Vergleichszeitraum 2023: Damals lag das Minus bei 6,39 Mrd. Euro, womit der negative Saldo heuer um 7,36 Mrd. höher ausfiel, wie es auch aus dem Finanzministerium hieß. Scharfe Kritik kam von den NEOS und der FPÖ, auch die SPÖ beklagte ein "Budgetdesaster".

29-Jährige tot in Wohnung in Wien-Meidling aufgefunden

Wien - Eine junge Frau ist am Donnerstagvormittag tot in einer Wohnung in Wien-Meidling aufgefunden worden. Die Polizei geht aufgrund der Spurenlage von einem Tötungsdelikt aus. Wie die Landespolizeidirektion in einer Presseaussendung bekannt gab, wies die 29-Jährige mehrere Stichverletzungen auf. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Obduktion wurde angeordnet. Als tatverdächtig gilt der Partner der Frau, der von der Bildfläche verschwunden sein soll.

Deko-Kette Depot auch in Österreich insolvent

Wien/Wiener Neudorf - Die Pleitewelle in der Einrichtungsbranche rollt weiter. Die Deko-Kette Depot hat am Donnerstag in Österreich ein Konkursverfahren beantragt und strebt auch keine Sanierung an. Von der Pleite seien 349 Beschäftigte und 110 Gläubigerinnen und Gläubiger betroffen, gaben AKV sowie KSV1870 bekannt. Depot hat hierzulande 48 Standorte. Die Passiva werden mit 15,8 Mio. Euro beziffert. Der deutsche Mutterkonzern hatte vor zwei Wochen eine Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt.

Tödliche Polizeischüsse im Burgenland: Verfahren eingestellt

Bad Sauerbrunn/Eisenstadt - Das Verfahren gegen einen Polizisten, der Anfang Jänner in Bad Sauerbrunn (Bezirk Mattersburg) einen mit einer Machete bewaffneten 55-Jährigen erschossen hat, ist eingestellt worden. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass der Waffengebrauch gerechtfertigt war, hielt eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft (StA) Eisenstadt am Donnerstag auf APA-Anfrage fest. Aufgrund des Angriffs des Mannes mit einer Hieb- und Stichwaffe habe Lebensgefahr bestanden.

Wiener Börse schließt sehr schwach

Wien - Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handel mit deutlichen Verlusten beendet. Der ATX schloss mit einem Minus von 1,52 Prozent auf 3.645 Einheiten. Der heimische Leitindex wurde von einer tiefroten Stimmung an den europäischen Leitbörsen in die Tiefe gedrückt. Auf Unternehmensebene rückte AT&S mit einer Zahlenvorlage und folgenden Kursabschlägen von 6,1 Prozent ins Blickfeld. Der Leiterplattenhersteller hat im Quartal teilweise deutliche Rückgänge verbuchen müssen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!