15.06.2024 12:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Ukraine-Friedenskonferenz in die Schweiz startet

Bürgenstock - Nach dem G7-Gipfel in Italien wollen am Samstag Vertreter von 92 Staaten in der Schweiz über erste Schritte eines Friedensprozesses in der Ukraine beraten. Russlands Präsident Wladimir Putin wurde dieses Mal nicht eingeladen. Auch Moskaus wichtigster Verbündeter China hat abgesagt. Mit dabei ist auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Die Konferenz könne einen "ersten Schritt" in einem Friedensprozess darstellen, hieß es am Freitag in einer Aussendung.

Gewerkschaft und Ärzte kritisieren Hackers Wahlarzt-Vorstoß

Wien - Die Ankündigung eines Wahlarztverbots für Wiener Spitalsärzte von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) stößt erwartungsgemäß auf Kritik der Ärzte: "Eine erzwungene Einschränkung der Berufsfreiheit wird noch mehr Ärztinnen und Ärzte für immer von den Spitälern wegtreiben", meinte Ärztekammer-Präsident Johannes Steinhart am Samstag. Die Gewerkschaft younion zeigte sich "überrascht" und wandte sich dagegen, "sich Verhandlungspositionen vorab über die Medien auszurichten".

Trooping the Colour: Geburtstagsparade von King Charles III.

London - Vor der Geburtstagsparade für König Charles III. versammeln sich seit Samstag früh in London zahlreiche Fans der königlichen Familie. Viele Menschen wedelten bei Sonnenschein mit dem "Union Jack", der britischen Flagge, manche trugen sogar Kleidung in den Farben Blau, Rot und Weiß. Aber auch Gegner der Monarchie machten auf sich aufmerksam. Prinzessin Kate wurde zum ersten Mal seit fast einem halben Jahr wieder in der Öffentlichkeit gesehen.

Landbauer wird erneut zum Obmann der FPÖ NÖ gewählt

Tulln - Landesvize Udo Landbauer wird am Samstag in Tulln erneut zum Obmann der FPÖ Niederösterreich gewählt. Bei seiner erstmaligen Kür hatte er im Juni 2021 in Wieselburg 94,59 Prozent Zustimmung erhalten. Beim nunmehrigen 36. ordentlichen Landesparteitag gab sich Landbauer angriffslustig in viele Richtungen: "Wir sind am Beginn einer politischen Wende." Bundesparteichef Herbert Kickl sprach den niederösterreichischen Blauen eine "Schlüsselrolle" bei der Nationalratswahl zu.

Bodensee wird laut Auswertung immer wärmer

Langenargen - Der Bodensee wird einer Auswertung des Seeforschungsinstituts Langenargen zufolge immer wärmer. Das Institut der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) misst die Wassertemperatur im See seit 1962. Damals betrug sie im Schnitt noch 10,5 Grad. Im Jahr 2022 erreichte die Temperatur in dem Binnengewässer im Jahresdurchschnitt an der Wasseroberfläche einen Höchstwert von 14,1 Grad, wie die Auswertung zeigte. Im vergangenen Jahr lag der Durchschnittswert bei 13,6 Grad.

Weite Teile der USA bereiten sich auf Hitzewelle vor

Washington - Weite Teile des Ostens und Zentrums der USA bereiten sich auf eine Hitzewelle mit für den Juni ungewöhnlich hohen Temperaturen vor. "Die Temperaturen werden in der nächsten Woche vom Mittleren Westen bis zum Nordosten in die Höhe schnellen", erklärte der US-Wetterdienst am Freitag in den Onlinemedien. Dabei dürften mehrere Temperaturrekorde gebrochen werden.

Canyoning-Gruppe in Tirol musste gerettet werden

Zams - Eine achtköpfige Canyoning-Gruppe ist am Freitag im Gemeindegebiet von Zams (Bez. Landeck) in eine Notlage geraten. Sie wurde während des Abseilens in eine Schlucht vom rasanten Anstieg des Wasserspiegels überrascht und alarmierte die Einsatzkräfte, informierte die Polizei. Daraufhin wurden die acht Personen von zwei Hubschraubern per Tau in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.

Jugendliche in Wien bei Unfall mit E-Scooter schwer verletzt

Wien - Zwei Jugendliche, die zu zweit auf einem E-Scooter unterwegs waren, sind am späten Freitagabend bei einem Unfall in der Wiener Innenstadt schwer verletzt worden. Wie die Berufsrettung Wien am Samstag berichtete, waren der 15-jährige Lenker und sein 14-jähriger Mitfahrer mit dem Gefährt bei der Kreuzung Johannesgasse mit dem Schubertring in ein Auto gekracht. Der 15-Jährige wurde durch den Aufprall schwer verletzt und erlitt Kopfverletzungen sowie Knochenbrüche.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!