18.12.2023 18:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Löger hat keinen Druck von Kurz bei ÖBAG-Besetzung verspürt

Wien - Der ehemalige Finanzminister Hartwig Löger ist am Montag als Zeuge im Prozess gegen Ex-Kanzler Sebastian Kurz (beide ÖVP) wegen Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss befragt worden. Dabei belastete er seinen einstigen Chef zwar nicht wirklich, bestätigte aber einen gewissen Einfluss auf Postenbesetzungen in der Staatsholding ÖBAG. So habe Kurz den Unternehmer Siegfried Wolf - erfolglos - als Aufsichtsratsvorsitzenden vorgeschlagen. Druck habe es keinen gegeben.

Handels-KV - Weihnachtsfrieden im Handel in weiter Ferne

Wien/Graz/Ansfelden - Nach sechs ergebnislosen Verhandlungsrunden über einen neuen Kollektivvertrag ist der Weihnachtsfrieden im Handel in weite Ferne gerückt. Am Montag jeweils ab 7.30 Uhr gab es gewerkschaftliche Aktionen im Einkaufszentrum Shopping Nord in Graz und im Gewerbepark Ansfelden bei Linz in Oberösterreich. Für Dienstag sind Warnstreiks im Gewerbepark Stadlau in Wien ab 08.00 Uhr angekündigt. Für heuer ist bisher kein weiterer KV-Verhandlungstermin fixiert.

Apple stoppt Verkauf neuer Uhren-Modelle in USA

Cupertino - Apple wird nach einem verlorenen Patentverfahren den Verkauf der neuen Modelle seiner Computer-Uhr in den USA aussetzen. Die Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 sollen vom 21. Dezember an nicht mehr über die amerikanische Website des Konzerns und nach dem 24. Dezember auch nicht in den US-Stores verkauft werden. Das sei eine vorsorgliche Maßnahme angesichts einer in einer Woche auslaufenden Prüfungsfrist, teilte Apple am Montag mit.

Präsident Al-Sisi in Ägypten wiedergewählt

Kairo - Bei der Präsidentenwahl in Ägypten ist Staatschef Abdel Fattah al-Sisi mit großer Mehrheit wiedergewählt worden und kann damit mindestens bis zum Jahr 2030 im Amt bleiben. Al-Sisi habe 89,6 Prozent der Stimmen bekommen, teilte die Wahlbehörde am Montag mit. Von den drei Gegenkandidaten erreichte keiner fünf Prozent der abgegebenen Stimmen. Die Wahl sei insgesamt ordnungsgemäß verlaufen, sagte der Vorsitzende der Wahlbehörde, Hasim Badawi.

Papst ebnet Weg für Segnung homosexueller Paare

Rom - Papst Franziskus hat den Weg für die Segnung homosexueller Paare in der katholischen Kirche unter bestimmten Bedingungen geebnet. Dies geht aus einem Schreiben hervor, das der Vatikan am Montag in Rom veröffentlichte. Darin ist nach offizieller deutscher Übersetzung von der "Möglichkeit der Segnung von Paaren in irregulären Situationen und von gleichgeschlechtlichen Paaren" die Rede. Österreichs Bischöfe begrüßen Entscheidung des Heiligen Vaters laut Kathpress.

EU beschließt 12. Sanktionspaket gegen Russland

Brüssel - Der Rat der EU hat am Montag in Brüssel das zwölfte Sanktionspaket gegen Russland beschlossen. Das Paket umfasst insbesondere die Aufnahme weiterer natürlicher Personen und Unternehmen aus Russland auf die Sanktionsliste sowie neue Ein- und Ausfuhrverbote für russische Waren. Darunter fällt auch das Verbot der Ausfuhr russischer Diamanten nach Europa. Eine stärkere Überwachung von Tankschiffen soll die Umgehung der Ölpreisobergrenze bekämpfen.

Tote nach Explosion in größtem Treibstoffdepot in Guinea

Conakry - Bei einer Explosion im größten Treibstoffdepot Guineas sind am Montag mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. 88 weitere Menschen wurden bei dem Unglück in der Hauptstadt Conakry schwer verletzt, wie der Zivilschutz des westafrikanischen Landes mitteilte. In einem Treibstoffdepot am Hafen war es in der Nacht zu einer Explosion und einem Feuer gekommen. Über der Stadt am Atlantischen Ozean stieg eine riesige Rauchwolke auf.

Wiener Rathaus musste evakuiert werden

Wien - Das Wiener Rathaus ist am Montag evakuiert worden. Grund war laut Berufsfeuerwehr Wien ein Defekt in einem Traforaum, der auch zu einem Stromausfall führte. "Anwesende Personen wurden vorsorglich ins Freie gebracht", sagte Lukas Schauer, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr der APA. "Es gibt keine Verletzten. Danke den Wiener Einsatzkräften, die die Situation von Anfang an im Griff hatten", twitterte der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ).

Wiener Börse schließt etwas schwächer

Wien - Der heimische Leitindex ATX verlor am Montag leicht um 0,21 Prozent und schloss bei 3.364,36 Punkten. Das europäische Umfeld tendierte ebenfalls überwiegend schwächer. Marktbeobachter sprachen von einem verhaltenen Geschäft zu Wochenbeginn. "Die großen Adressen im Markt scheinen ihre Bücher bereits geschlossen zu haben", kommentierte ein Kapitalmarktstratege. Konjunkturdaten aus Deutschland überraschten zum Wochenstart negativ.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!