27.08.2023 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Amsterdam/Hamburg/Oxford - Es gibt weltweit ein gigantisches Potenzial für die Prävention von Herzinfarkt & Co. Denn die Hälfte der Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist durch beeinflussbare Faktoren bestimmt. In der EU-27 sind allein im Jahr 2021 Kosten von 282 Mrd. Euro durch diese Krankheiten entstanden. Dies geht aus zwei internationalen Studien hervor, die am Wochenende publiziert worden sind.
Brunner: Neue Strategie für Treibhausgase notwendig
Wien - Für das Erreichen der Klimaziele reiche es nicht aus, den CO2-Ausstoß zu verringern. Vielmehr bedarf es auch eines Konzeptes zur Bindung von Treibhausgasen, so Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) in einer Aussendung. Daher initiiere er eine nationale "Carbon Management Strategie", um den Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort zu sichern. Für heimische Unternehmen sei die Möglichkeit wichtig, CO2 zu speichern, zu verarbeiten, zu nutzen und zu transportieren.
Kärnten rüstet sich für weitere großflächige Unwetter
Bad Eisenkappel/Ebenthal/Maria Rain - In Kärnten bereitet sich der Landeskrisenstab auf die für Montag angekündigten Regenfälle vor. "Wir gehen davon aus, dass es großflächig Unwetter geben wird", sagte Gerd Kurath vom Landespressedienst auf APA-Nachfrage. Laut Geosphere Austria ziehen in der Nacht auf Montag Regenschauer und Gewitter in West- und Mittelkärnten auf, in den vormals schwer betroffenen Gebieten in Unterkärnten breite sich der Regen ab den Nachmittagsstunden aus. Sturm und Hagel sei mitunter möglich.
Folgenschwere Explosionen auf Tankstelle in Rumänien
Bukarest/Wien - Bei zwei Explosionen an einer Flüssiggastankstelle in der südrumänischen Crevedia unweit von Bukarest sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Behörden vom Sonntag wurden zudem 56 weitere Menschen bei dem Vorfall am Samstagabend verletzt. Rumänien bat um Hilfe bei der Behandlung von Verletzten mit schweren Verbrennungen, drei der Opfer befanden sich auf dem Weg nach Österreich.
Kleintransporter mit 53 Menschen in Linz aufgehalten
Linz - Ein Kleintransporter mit 53 Personen auf der Ladefläche ist bei einer Verkehrskontrolle der Polizei in Linz am Sonntagvormittag entdeckt worden. Unter den geschleppten Menschen waren auch Kinder. Im Fahrgastraum saßen vier Männer im Alter zwischen 18 und 28 Jahren. Einer von ihnen flüchtete während der Kontrolle, konnte aber wenig später gestellt werden, berichtete die Polizei in einer Presseaussendung.
Drei Tote nach russischen Angriffen in der Ukraine
Kiew (Kyjiw)/Cherson - Bei russischen Artillerieangriffen in der Ukraine sind am Sonntag nach Behördenangaben mindestens drei Menschen getötet worden. Die ukrainische Armee arbeitet sich unterdessen nach Angaben eines Sprechers nach dem Durchstoßen der russischen Verteidigungslinie bei Robotyne weiter in Richtung Süden vor. Die Ukraine hofft nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj im September auf eine Reihe militärischer Hilfspakete aus dem Ausland.
Söder-Vize wegen antisemitischen Flugblatt weiter in Kritik
München /Berlin - Nach dem Wirbel um ein antisemitisches Flugblatt zu Schulzeiten stehen Bayerns Vize-Regierungschef Hubert Aiwanger und dessen Koalitionspartner und bayrischer Ministerpräsident Markus Söder weiter in der Kritik. Der Freie-Wähler-Chef Aiwanger hatte am Samstag zurückgewiesen, in den 1980er Jahren das Flugblatt verfasst zu haben, über das die "Süddeutsche Zeitung" berichtet hatte. Der Zentralrat der Juden, SPD und Grüne sehen aber weiter Aufklärungsbedarf.
Tunnelblockade in Hallstatt gegen den "Übertourismus"
Hallstatt - Im weltweit bekannten Sightseeing-Ort Hallstatt (Bezirk Gmunden) oö. Salzkammergut ist am Sonntag gegen Mittag das Nordportal des Straßentunnels für 15 Minuten blockiert worden. Jedoch war es keine Aktion gegen die Klimakrise, sondern eine der Gemeinderatsfraktion "Bürger für Hallstatt" als Aufruf gegen die Touristenmassen und der damit einhergehenden Verkehrsbelastung. Nach Angaben der Veranstalter nahmen mehr als 100 Personen teil.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!