20.08.2023 11:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Russische Sonde Luna-25 auf dem Mond abgestürzt

Moskau - Russlands erste Mondmission seit fast 50 Jahren ist gescheitert. Die Sonde "Luna-25" sei nach einer "außerplanmäßigen Situation" auf der Mondoberfläche aufgeschlagen und habe aufgehört zu existieren, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Sonntag in Moskau mit. Die Gründe für den Verlust der Sonde würden geklärt, hieß es. Dazu werde eine Kommission eingerichtet. Die erste Raumsonde seit 1979 hatte eigentlich an diesem Montag auf dem Südpol des Mondes landen solle.

Russland meldet erneut Abwehr von Drohnenangriff auf Moskau

Kursk/Moskau - Die russischen Streitkräfte haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums erneut eine ukrainische Drohne nahe Moskau abgewehrt. Das Flugobjekt sei am frühen Sonntagmorgen zum Absturz gebracht worden. Nach Angaben der Luftfahrtbehörde wurde der Flugverkehr an den Moskauer Flughäfen Wnukowo und Domodedowo vorübergehend unterbrochen. Sechs Flüge seien umgeleitet worden. Auch andere Teile Russlands wurden von Drohnen angegriffen.

SPÖ fordert gratis Nachhilfe für alle Schüler

Wien - Den Start der Sommerschule nimmt die SPÖ zum Anlass, Forderungen zu stellen: Nicht nur wünscht sie sich einen Fokus der Sommerschule auf Schülerinnen und Schüler mir Nachprüfungen, sondern auch ganzjährig gratis Nachhilfe für alle. Es sei Zeit, dass Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) "seiner Verantwortung nachkommt und diese nicht länger auf die Familien, die von der Teuerung betroffen sind, abwälzt", appellierte SPÖ-Bildungssprecherin Petra Tanzler.

30.000 wegen Waldbränden in Kanada zu Evakuierung aufgerufen

Big White/Kelowna/Ottawa - Tausende weitere Menschen sind wegen der Waldbrände in der westkanadischen Provinz British Columbia zur Evakuierung aufgerufen worden. Eine entsprechende Anordnung gelte inzwischen für rund 30.000 Einwohner, teilte die Katastrophenschutzministerin der Provinz, Bowinn Ma, am Samstag mit. 36.000 weitere Bewohner der Provinz seien angewiesen worden, sich für eine mögliche Evakuierung bereitzuhalten.

Kind starb bei Kleinbus-Unfall auf A5 bei Mistelbach

Mistelbach - Bei einem Kleinbus-Unfall auf der Nord/Weinviertel Autobahn (A5) ist am Sonntag in den frühen Morgenstunden ein Kind ums Leben gekommen. Es gab mehrere Verletzte, bestätigte Polizeisprecher Johann Baumschlager auf Anfrage einen Bericht des ORF Niederösterreich. Auslöser für den Crash dürfte Sekundenschlaf gewesen sein.

Nach Kandidatenmord: Präsidentschaftswahl in Ecuador

Quito - Eineinhalb Wochen nach dem Mord an einem Kandidaten wählen die Ecuadorianer einen neuen Präsidenten. Bei den vorgezogenen Wahlen am Sonntag bewerben sich acht Kandidaten um das höchste Amt im Staat. Als Favoritin galt Luisa Gonz�lez aus dem Lager von Ex-Präsident Rafael Correa, gefolgt von dem indigenen Umweltaktivisten Yaku P�rez und dem deutschstämmigen früheren Vizepräsidenten Otto Sonnenholzner.

"Tirol-Tag" gibt Startschuss für Europäisches Forum Alpbach

Alpbach/Innsbruck - Das diesjährige Europäische Forum Alpbach erfährt am Sonntag mit dem traditionellen "Tirol-Tag" der Europaregion Tirol seinen De-facto-Startschuss. Angekündigt waren die Landeshauptmänner Anton Mattle (ÖVP, Tirol), Arno Kompatscher (SVP, Südtirol) und Maurizio Fugatti (Lega, Trentino). Inhaltliche Schwerpunkte seien mit Energiewende, Versorgungssicherheit und Klimawandel "zentrale Herausforderungen der Europaregion", hieß es im Vorfeld.

Grüne haben für Voglauer "nicht wirklich was" falsch gemacht

Wien - Grünen-Generalsekretärin Olga Voglauer sieht ihre Partei mit dem Einsatz für Umwelt und eine solidarische Gesellschaft auf dem richtigen Weg. "Falsch gemacht, denke ich, haben die Grünen nicht wirklich was", sagte sie im APA-Sommerinterview. Umfragewerte seien Momentaufnahmen, und erst nach einem weiteren Arbeitsjahr mit der ÖVP folge die Entscheidung der Wähler über die Arbeit der Grünen. Ins Wahljahr 2024 geht die Ökopartei schuldenfrei, betonte sie.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!