19.06.2023 14:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Haslauer als Landeshauptmann von Salzburg angelobt

Wien/Salzburg - Wilfried Haslauer (ÖVP) ist am Montag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen neuerlich zum Landeshauptmann von Salzburg angelobt worden. Zu Mittag leistete Haslauer in der Präsidentschaftskanzlei vor laufenden Kameras zum dritten Mal das Gelöbnis. Zuvor hatten sich die beiden zu einem längeren Vier-Augen-Gespräch getroffen.

Wiener SPÖ zieht von der Löwelstraße nach Favoriten

Wien - Die Wiener SPÖ zieht aus der Parteizentrale in der Löwelstraße aus. Das hat die Partei am Montag bei einer Gremiumssitzung entschieden, wie man mitteilte. Geplant ist eine Übersiedlung ins ehemalige Arbeiterheim Favoriten in der Laxenburger Straße. Dieses soll ab 2026 als neue Zentrale genutzt werden. Die Bundespartei begrüßte den Beschluss.

Tourismus braucht junge Arbeitskräfte

Wien - Österreichs Tourismus ist im Aufschwung, die Zahl der Beschäftigten liegt höher als vor der Pandemie. Es liegen aber noch keine Daten vor, ob auch mehr Arbeitsstunden geleistet werden. Die Nachfrage ist hoch: 14.400 Stellen in der Branche sind offen. Die Entwicklung belege aber, dass es keine "Fluchtbranche" sei, sagte Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) am Montag. Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) kündigte eine Imagekampagne für Tourismus-Jobs an.

Diskussion um Messenger-Dienste nach vereiteltem Anschlag

Wien/St. Pölten - Nach dem womöglich verhinderten islamistischen Anschlag auf die 27. Regenbogenparade am Wochenende in Wien hat in der Regierung eine Diskussion darüber eingesetzt, ob die Strafverfolgungsbehörden über hinreichende Mittel zur Überwachung extremistischer Gefährder verfügen. Der Chef der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), Omar Haijawi-Pirchner, hatte schon Ende Februar im "Standard" bessere Zugriffsmöglichkeiten auf Inhalte von Messenger-Diensten verlangt.

Weitere 19 Mio. Euro für psychische Gesundheit der Jugend

Wien - Der Bund nimmt weitere 19 Mio. Euro zur Versorgung von psychisch belasteten bzw. erkrankten Kindern und Jugendlichen in die Hand. Sie fließen in das vom Gesundheitsministerium geförderte Projekt "Gesund aus der Krise", das seit April 2022 für diese Zielgruppe über 8.000 Plätze für die psychotherapeutische bzw. psychologische Beratung und Behandlung geschaffen hat. Mit den zusätzlichen Mitteln können weitere 10.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterstützt werden.

Gewessler positioniert sich in Luxemburg gegen Atomenergie

Luxemburg - Die Ziele der von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen EU-Strommarktreform sind mehr umweltfreundlichere Energiequellen und stabilere Preise. Die Positionen der EU-Energieminister liegen jedoch vor ihrem Treffen am Montag weit auseinander. Streitpunkt ist wieder einmal die Atomenergie. "Wir brauchen einen Strommarkt für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit", betonte Österreichs Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) vor dem Treffen in Luxemburg.

Fünf Tote bei Militäreinsatz im Westjordanland

Jenin - Bei einem heftigen Feuergefecht mit der israelischen Armee sind in Jenin im besetzten Westjordanland mindestens fünf Palästinenser getötet worden. Mehrere Dutzend Menschen seien durch Schüsse teils lebensgefährlich verletzt worden, teilte das palästinensische Gesundheitsministerium am Montag mit.

Neuer Prozess gegen russischen Oppositionellen Nawalny

Moskau - Gegen den bereits seit mehr als zwei Jahren in Russland inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny hat ein neuer Prozess wegen des Vorwurfs des "Extremismus" begonnen. Der Prozess begann am Montag im Hochsicherheits-Straflager IK-6 in Melechowo, wo der 46-jährige Nawalny inhaftiert ist, wie eine Reporterin der Nachrichtenagentur AFP vor Ort berichtete. Nawalny befand sich zusammen mit seinen Anwälten im Verhandlungssaal.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!