11.06.2023 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien/St. Pölten - Nach dem Verkauf von Kika/Leiner durch die Signa Gruppe des Tiroler Investors Rene Benko wollen die neuen Eigentümer am Dienstag ein Insolvenzverfahren beantragen. Dabei könnten auch die Steuerzahler Geld verlieren. Denn in der Coronapandemie wurden dem Unternehmen Steuern gestundet, die Kika/Leiner eigentlich später zurückzahlen sollte. Die Verbindlichkeiten machen insgesamt etwa 150 Mio. Euro aus. Laut "Kronen Zeitung" sollen die Stundungen den Großteil betragen.
Wiener Genossen bremsen Bablers Basisdemokratie-Pläne
Wien - Der neue SPÖ-Vorsitzende Andreas Babler könnte sich mit seinem Wunsch nach mehr innerparteilicher Basisdemokratie die Zähne an den Wiener Genossen ausbeißen. Wiens SPÖ-Landesparteisekretärin Barbara Novak bekräftigte in der "Presse am Sonntag" die skeptische Haltung der Landespartei in derartigen Fragen: "Es gibt einen Grund, warum das Statut eine Mitgliederabstimmung über personelle Entscheidungen nicht vorsieht."
Experten: Lokale Erfolge für Kiew bei ukrainischer Offensive
Kaluga/Belgorod - Die ukrainischen Streitkräfte haben bei ihrer Offensive gegen die russische Armee im Gebiet Saporischschja im Süden des Landes nach Einschätzung westlicher Experten lokale Erfolge erzielt. Die Gewinne gebe es im Westen des Gebiets Saporischschja und dort im Südwesten und Südosten der Stadt Orichiw, teilte das US-Institut für Kriegsstudien (ISW) in Washington mit. Russische Angaben zufolge wurden die Angriffe aber zurückgeschlagen.
15-Jähriger im Süden Stockholms erschossen - Drei Verletzte
Stockholm - Bei Schüssen in einem südlichen Vorort von Stockholm ist am Samstagabend ein 15-jähriger Jugendlicher getötet worden. Ein weiterer 15-Jähriger sowie ein Mann und eine Frau im Alter zwischen 45 und 65 Jahren erlitten Schussverletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Der Vorfall habe sich nahe des Zentrums des Stockholmer Randbezirks Farsta ereignet, teilte die Polizei mit. Mordermittlungen wurden aufgenommen. Zwei Personen wurden nach einer Verfolgungsjagd festgenommen.
Bürger Montenegros wählen neues Parlament
Podgorica - In Montenegro haben am Sonntag vorgezogene Parlamentswahlen begonnen. 15 Parteien und Bündnisse kämpfen um 81 Parlamentssitze. Rund 543.000 Wahlberechtigte können seit 7.00 Uhr wählen. Wahlschluss ist um 20.00 Uhr, die ersten Ergebnisse werden in der Nacht auf Montag erwartet. Als Favoritin gilt die im Vorjahr gebildete Bewegung "Europa jetzt". Die zwischen 1991 und Ende 2020 ununterbrochen regierende Demokratische Partei der Sozialisten (DPs) liegt laut Umfragen dahinter.
Nach Ende der Waffenruhe neue Kämpfe im Sudan
Khartum - Nach dem Ende einer 24-stündigen Waffenruhe sind die Kämpfe zwischen den rivalisierenden Militärgruppen im Sudan wieder aufgeflammt. In der Hauptstadt Khartum kam es Einwohnern zufolge Sonntag früh zu Explosionen und Gefechten. Aus der unmittelbar angrenzenden Stadt Omdurman berichteten Augenzeugen von Artilleriebeschuss. Der Konflikt zwischen der Armee und der paramilitärischen RSF-Miliz in dem nordostafrikanischen Staat tobt seit nunmehr acht Wochen.
Mehr als die Hälfte der registrierten Obdachlosen in Wien
Wien - In Österreich waren 2021 knapp 20.000 Menschen als obdachlos oder wohnungslos registriert. Zwei Drittel waren Männer und fast 60 Prozent waren in Wien daheim. Wobei eine Befragung von Betroffenen zeigt, Sozialkontakte sind sowohl Auslöser von Obdachlosigkeit als auch wichtig für eine Übergangsbleibe. Obdachlosigkeit wird vor allem in städtischen Ballungsräumen registriert, geht aus der Wohnstatistik 2022 der Statistik Austria hervor.
Waldbrand in Tirol im Bezirk Landeck erfordert Großeinsatz
Fendels - Ein Waldbrand in Fendels in Tirol (Bezirk Landeck) hat am Samstagnachmittag einen Großeinsatz von 80 Feuerwehrkräften mit insgesamt 15 Fahrzeugen aus sechs Gemeinden sowie die Bergrettung Ried im Oberinntal, drei Löschhubschrauber und drei Polizeistreifen erfordert. Der Brand war unterhalb einer Gondelbahn ausgebrauchen, in den Gondeln befanden sich da keine Personen. Um 21.30 Uhr musste die Brandbekämpfung abgebrochen werden, sie wurde Sonntagfrüh fortgesetzt.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!