14.04.2023 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Washington - US-Präsident Joe Biden hat nach der Festnahme im Datenleck-Skandal Militär und Geheimdienste angewiesen, zusätzliche Maßnahmen zum Schutz sensibler Informationen zu ergreifen. Die Verbreitung von Informationen über die nationale Verteidigung solle weiter eingeschränkt werden, kündigte Biden am Freitag an. Man sei noch dabei, den inhaltlichen Wert der im Internet veröffentlichten Geheimdokumente zu ermitteln. Dabei stimmten sich die USA eng mit Partnern und Verbündeten ab.
Beschaulicher Auftakt zu Doskozils "Freundschaft-Tour" in NÖ
Wiener Neustadt - Wo sonst Zaubertricks aufgeführt werden, hat Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil am Freitag seine "Freundschaft-Tour" gestartet, mit der er für seine Kandidatur als Bundesparteivorsitzender der SPÖ werben will. Im "Magic Theater" in Wiener Neustadt tauschte sich Doskozil im kleinen Rahmen mit Parteikollegen aus. Unterstützung kam vom früheren Klubobmann der SPÖ in Niederösterreich, Reinhard Hundsmüller, und vom Wiener Neustädter Vizebürgermeister Rainer Spenger.
Aus für Atomenergie in Deutschland
Berlin - Ein Moment für die Geschichtsbücher: Die deutschlandweit letzten drei Atomkraftwerke sollen am Samstag vom Netz gehen. Die Abschaltung des letzten Werks wird kurz vor Mitternacht erwartet - welcher der Meiler Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 der letzte sein wird, ist unklar. Kernkraftgegner wollen das Ende in mehreren Städten mit Kundgebungen begleiten.
Verfassungsrat gibt grünes Licht für Macrons Pensionsreform
Paris - Die umstrittene Pensionsreform von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kann in Kraft treten. Der französische Verfassungsrat hat die Kernpunkte der umstrittenen Rentenreform gebilligt. Die obersten Verfassungshüter erteilten in einer am Freitagabend veröffentlichten Erklärung unter anderem dem wichtigsten Reformvorhaben der Regierung von Macron, der Anhebung des Pensionsantrittsalters von 62 auf 64 Jahre, ihre Zustimmung. Andere Punkte des Reformprojekts wiesen sie zurück.
Nach Transit-Gipfel: Salvini bleibt hart
Rom/Innsbruck/Bozen - Das bei dem Transit-"Gipfel" in Kufstein von Tirol, Bayern und Südtirol mit einer Absichtserklärung paktierte gemeinsame Verkehrsmanagement am Brennerkorridor rückt in weite Ferne. Italiens Verkehrsminister Matteo Salvini (Lega) bleibt hart und machte am Freitag klar, dass Österreich bzw. Tirol zunächst die Transit-einschränkenden Maßnahmen abschaffen müssten. Erst in dem Falle würde Italien über das beabsichtigte Lkw-"Slot-System" diskutieren.
Polens Präsident: Lassen uns von Putin nicht einschüchtern
Wien - Polens Präsident Andrzej Duda hat am Freitag in Wien weitere militärische Unterstützung Kiews angekündigt. Bisher habe man Militärgüter im Wert von drei Milliarden Euro geliefert. Von der Stationierung russischer Atomwaffen in Belarus "lassen wir uns nicht einschüchtern, weil wir einig sind", so Duda bei einer Pressekonferenz mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen. "Der imperiale Krieg Russlands gegen die Ukraine kann uns nicht gleichgültig sein", sagte Van der Bellen.
Nehammer lädt zu "Auto-Gipfel" ins Kanzleramt
Wien - Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) lädt für Mittwoch kommender Woche zu einem Auto-Gipfel ins Bundeskanzleramt. Dort sollen mit Experten und Wissenschaftern die Zukunftspotenziale von synthetischen Kraftstoffen - sogenannten E-Fuels - diskutiert werden, berichtete Nehammer am Freitag bei einem Hintergrundgespräch in Wien. Nehammer sprach sich zuletzt angesichts der 80.000 Beschäftigten im Automobilbereich gegen ein endgültiges Aus für Verbrennungsmotoren aus.
Situative Winterreifenpflicht endet am Samstag
Wien - Am Samstag endet in Österreich die situative Winterausrüstungspflicht für Pkw und Lkw (bis 3,5 Tonnen). Die vergangenen Tage hat das Aprilwetter in vielen Regionen Österreichs Schneefall gebracht, am Freitag schneite es in großen Teilen des Berglandes und im Waldviertel, nicht nur auf den Bergen blieb Neuschnee liegen. Eine Sommerreifenpflicht gibt es in Österreich nicht, bei winterlichen Bedingungen sollten die Winterreifen auf den Fahrzeugen bleiben.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!