07.01.2023 19:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Republikaner McCarthy eroberte US-Parlamentsvorsitz

Washington - Der Republikaner Kevin McCarthy ist nach einem historischen viertägigen Abstimmungsmarathon und einer bis zuletzt hart geführten innerparteilichen Auseinandersetzung als neuer Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses vereidigt worden. Bei seiner Dankesrede in der Nacht auf Samstag versprach McCarthy, er werde "Gesetze verabschieden, um die Herausforderungen des Landes zu bewältigen". US-Präsident Joe Biden mahnte, es sei nun an der Zeit, "verantwortungsvoll zu regieren".

Moskau: Ukrainische Angriffe trotz Waffenruhe erwidert

Kiew (Kyjiw)/Moskau - Trotz der von Präsident Wladimir Putin angeordneten einseitigen Feuerpause hat die russische Armee eigenen Angaben zufolge während des orthodoxen Weihnachtsfestes ukrainische Angriffe erwidert. "Alle Positionen der ukrainischen Armee, von denen aus Beschuss erfolgte, wurden von den russischen Streitkräften durch Erwiderung des Feuers niedergeschlagen", sagte der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Samstag.

Kaiser für kontrollierte Arbeitsmigration

Wien - Kärntens SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser hat sich am Samstag im Ö1-"Journal zu Gast" für eine kontrollierte Arbeitsmigration ausgesprochen. Dort, wo es gewollt sei, soll reguläre Migration unter Rechtsstaatlichkeit organisiert werden, so Kaiser. Die illegale, irreguläre Migration müsse jedenfalls reduziert werden. Kaiser schweben Abkommen mit Drittstaaten wie Marokko oder Tunesien vor.

Zweites Todesopfer nach Pyro-Unfall zu Silvester in NÖ

Ternitz/Wiener Neustadt - Ein schwerer Pyro-Unfall in der Silvesternacht in Ternitz (Bezirk Neunkirchen) hat ein zweites Todesopfer gefordert. Nachdem ein 18-Jähriger durch eine zu früh gezündete Kugelbombe gestorben war, ist nun nach Polizeiangaben ein Gleichaltriger im Landesklinikum Wiener Neustadt seinen Verletzungen erlegen. Zwei weitere Personen hatten bei dem Vorfall Blessuren erlitten.

Ermittlungen nach Tötung eines Rekruten in NÖ Kaserne

Wiener Neustadt - Nach der Tötung eines 20-jährigen Wachsoldaten Freitagfrüh in der Flugfeldkaserne in Wiener Neustadt sind die Ermittlungen am Samstag im Gange gewesen. Der Grundwehrdiener aus Niederösterreich soll von seinem Vorgesetzten, einem Unteroffizier, erschossen worden sein. Die Staatsanwaltschaft geht von Notwehr aus. Der Burgenländer wurde am Kopf verletzt. Für den 54-Jährigen gebe es vorerst "keine dienstrechtlichen Konsequenzen", sagte Bundesheersprecher Michael Bauer zur APA.

Fußgänger bei Zusammenstoß mit Wiener Linienbus getötet

Wien - Ein Fußgänger ist Samstagnachmittag in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus von einem Linienbus erfasst und niedergestoßen worden. Der 61-Jährige wurde nach Auskunft der Wiener Linien und der Berufsrettung, die mit mehreren Teams ausgerückt war, notfallmedizinisch versorgt, verstarb aber am Weg ins Spital.

Iran-Proteste: Zwei weitere Demonstranten hingerichtet

Teheran/Brüssel - Im Iran sind zwei weitere Demonstranten hingerichtet worden. Die iranische Justizbehörde gab am Samstag bekannt, dass zwei Männer in der Früh gehängt worden seien. Sie sollen während der systemkritischen Proteste im November für den Tod eines Angehörigen der Sicherheitskräfte verantwortlich gewesen sein, so die Justiz auf ihrem Webportal Mizan. Unterdessen hat die Führung in Teheran den Polizeichef des Landes entlassen.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!