10.12.2022 22:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Al Khor - Frankreich darf bei der Fußball-WM in Katar weiter von einer erfolgreichen Titelverteidigung träumen. Der Weltmeister von 2018 räumte am Samstag im Viertelfinal-Schlager in Al Khor den Vize-Europameister England mit 2:1 (1:0) aus dem Weg. Tore von Aurelien Tchouameni (17.) und Olivier Giroud (78.) reichten den Franzosen. Englands Kapitän Harry Kane verwertete zwar einen Elfmeter zum zwischenzeitlichen Ausgleich (54.), schoss einen weiteren aber über das Tor (84.).
EU-Vizeparlamentspräsidentin von Metsola suspendiert
Brüssel - Die wegen Korruptionsvorwürfen festgenommene EU-Abgeordnete Eva Kaili ist als Vizeparlamentspräsidentin des Europäischen Parlaments suspendiert worden. Parlamentspräsidentin Roberta Metsola entzog der 44-Jährigen "mit sofortiger Wirkung alle Befugnisse, Pflichten und Aufgaben" als ihre Stellvertreterin, wie eine Sprecherin Metsolas am Samstagabend mitteilte. Kaili und vier weitere Verdächtige waren am Freitag in Brüssel im EU-Parlament festgenommen worden.
Anton Zeilinger mit Physik-Nobelpreis geehrt
Stockholm - Der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger hat Samstag Nachmittag vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf den Physik-Nobelpreis entgegengenommen. Im Stockholmer Konzerthaus wurde er mit seinen Co-Preisträgern in Physik, Alain Aspect und John Clauser, ausgezeichnet. Am Beginn der zweiten Quantenrevolution sei es "bemerkenswert, wie der Kreis in Österreich begann und in Österreich geschlossen wurde", hieß es bei der Präsentation der Physik-Laureaten.
EU-Staaten beschließen 18-Milliarden-Paket für Ukraine
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Die EU-Staaten haben sich auf ein Milliardenpaket für die kriegsgebeutelte Ukraine verständigt. Allerdings wurde der Beschluss am Samstag gegen die Gegenstimme Ungarns gefasst, wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen erfuhr. Der Entscheidung zufolge sollen im Laufe des kommenden Jahres 18 Milliarden Euro als Kredit an Kiew gezahlt werden.
Russisches Militär meldet Vorstöße im Osten der Ukraine
Kiew (Kyjiw)/Moskau/Odessa - Russland ist nach eigenen Angaben in den Gebieten Luhansk und Donezk im Osten der Ukraine in die Offensive gegangen. "Im Raum Donezk haben die russischen Einheiten ihre Angriffe fortgesetzt und den Gegner aus seinen befestigten Stellungen vertrieben", sagte Armeesprecher Igor Konaschenkow am Samstag. Die Hafenstadt Odessa war nach nächtlichen Drohnenangriffen ohne Strom. Die Besatzungsverwaltung in Cherson begann offenbar mit dem Einzug der ukrainischen Währung.
Mindestens 24 Demonstranten im Iran droht Hinrichtung
Teheran - Mindestens 24 Demonstranten droht im Iran die Hinrichtung wegen ihrer Beteiligung an den systemkritischen Protesten. Die iranische Tageszeitung "Etemad" veröffentlichte am Samstag eine von der Justizbehörde zusammengestellten Liste, auf der 25 Demonstranten "Kriegsführung gegen Gott" vorgeworfen wird. Nach der islamischen Rechtsauffassung steht darauf das Todesurteil. Der auch auf der Liste aufgeführte Rap-Musiker Mohsen S. war bereits am Donnerstag hingerichtet worden.
Raumkapsel Orion kehrt nach Mondmission zur Erde zurück
Washington - Die unbemannte Orion-Raumkapsel der Mondmission Artemis 1 soll am Sonntag auf die Erde zurückkehren. Die Wasserlandung im Pazifik vor der Küste Kaliforniens ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA für 18.40 Uhr (MEZ) geplant. Der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre wird den Hitzeschild der Kapsel auf eine harte Probe stellen, denn er muss Temperaturen von rund 2.800 Grad Celsius standhalten. Das ist etwa halb so heiß wie auf der Sonnenoberfläche.
Mindestens drei Tote nach Explosion auf Kanalinsel Jersey
London - Nach einer größeren Explosion und einem Feuer auf der Insel Jersey im Ärmelkanal sind in einem Wohnblock mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Das teilte Jerseys Regierungschefin Kristina Moore am Samstagabend auf einer Pressekonferenz mit, nachdem zuvor von einem Toten und etwa einem Dutzend Vermissten die Rede gewesen war.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!