29.10.2022 19:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Kiew (Kyjiw)/Moskau - Russland stoppt ukrainische Getreide-Ausfuhren über das Schwarze Meer. Die Teilnahme an dem von den UNO und der Türkei vermittelten Abkommen mit der Ukraine werde ausgesetzt, teilte das russische Verteidigungsministerium am Samstag mit. Zur Begründung wurde auf angebliche Angriffe auf Schiffe im Schwarzen Meer verwiesen. Russland machte die Ukraine dafür verantwortlich. Dabei sei sie von Großbritannien unterstützt worden.
Sicherheitskräfte im Iran nehmen Krankenhaus unter Beschuss
Teheran - Im Iran haben Sicherheitskräfte im Einsatz gegen die anhaltenden Anti-Regierungsdemonstrationen laut Aktivisten ein Spital und ein Studentenwohnheim beschossen. Die Einsatzkräfte hätten in der Nacht auf Samstag in der kurdischen Stadt Sanandaj gegen dutzende Demonstranten "das Feuer eröffnet", erklärte die Menschenrechtsgruppe Hengaw im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die Revolutionsgarden verlangten unterdessen ein Ende der Proteste.
Die Sommerzeit geht wieder zu Ende
Wien - Am Sonntag endet die Sommerzeit. Am 30. Oktober werden die Zeiger in Europa um 3.00 auf 2.00 Uhr und damit auf Normalzeit zurückgedreht. Ansonsten immer für Diskussionen gut, hielt sich auch heuer die Aufregung in Grenzen - die Menschheit beschäftigt sich weiterhin mit drängenderen Themen wie Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation. Deshalb ist es auch weiterhin völlig unklar, wie es mit der Zeitumstellung in der EU weitergehen wird.
Weiter Rückgang bei den Corona-Zahlen
Wien - In Österreich sind am Samstag 5.465 Neuinfektionen gemeldet worden, was nicht nur unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage (5.594) liegt, sondern auch die aktiven Corona-Fälle um 4.680 auf 68.709 schrumpfen ließ. Die Sieben-Tage-Inzidenz sank ebenfalls auf 433.8 je 100.000. Zudem gab es fünf Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus.
Erste Warnstreiks in deutscher Metallindustrie
Frankfurt am Main - Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie in Deutschland hat die IG Metall am Samstag mit Warnstreiks begonnen. Unmittelbar nach Ablauf der Friedenspflicht um Mitternacht legten mehrere tausend Beschäftigte in ausgewählten Industriebetrieben die Arbeit für einige Stunden nieder. Weitere Warnstreiks sind für Montag geplant. Die vierte Verhandlungsrunde beginnt am 8. November in Bayern und Baden-Württemberg.
Zwei Tote bei Ansturm auf Halloween-Feiern in Seoul
Seoul - Dutzende Personen haben beim Ansturm auf Halloween-Feierlichkeiten in Seoul einen Herzstillstand erlitten. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap in der Nacht zu Sonntag (Ortszeit) berichtete, mussten Notfallkräfte bei mindestens 50 Menschen Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen. Es soll auch zwei Tote gegeben haben. Die Tragödie ereignete sich in Itaewon, einem Ausgehviertel in der südkoreanischen Hauptstadt.
Weltrekord mit längstem Reisezug in der Schweiz
Bern - Die Rhätische Bahn (RhB) hat es geschafft: Der längste Reisezug der Welt hat am Samstagnachmittag die 25 Kilometer lange Unesco Welterbestrecke in Graubünden erfolgreich gemeistert. Der Rekordzug war fast zwei Kilometer lang und wurde von sieben Lokführern gefahren. Die Rekordstrecke führte über eine anspruchsvolle Bergstrecke bis nach Alvaneu.
Party zur Krönung von Zulu-König durch Südafrikas Präsident
Durban - Zehntausende Zulus haben am Samstag die Krönung ihres neuen Königs Misuzulu Zulu durch Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa gefeiert. "Unser König ist nun offiziell der König der Zulu und der einzige König der Zulu-Nation", sagte Ramaphosa in einem Fußballstadion in der südafrikanischen Küstenstadt Durban. Er überreichte dem Monarchen zudem ein Zertifikat über die Krönung.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!