30.05.2022 15:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

EU vor Einigung auf Ölembargo gegen Russland

Brüssel/Kiew (Kyjiw)/Moskau - Kurz vor Beginn des EU-Sondergipfels am heutigen Montag zeichnet sich eine Einigung auf ein abgestuftes Ölembargo ab. Öllieferungen über Pipelines sollen nach einem Entwurf der Gipfelerklärung von dem Embargo zunächst ausgeschlossen werden. Das sechste Sanktionspaket gegen Russland im Ukraine-Krieg solle so schnell wie möglich beschlossen und umgesetzt werden, heißt es in dem Entwurf, der der Nachrichtenagentur AFP vorlag.

Kaum Hoffnung auf Überlebende nach Absturz in Nepal

Kathmandu - Einen Tag nach dem Flugzeugabsturz in Nepal haben Rettungskräfte 20 Leichen geborgen. Auch die beiden übrigen Insassen der kleinen Passagiermaschine seien vermutlich tot, teilten die Behörden in dem Himalaya-Staat am Montag mit. Es gebe kaum Hoffnung, Überlebende zu finden. Der Sucheinsatz, an dem auch das nepalesische Militär beteiligt ist, finde auf fast 4.500 Metern Höhe unter anhaltend schwierigen Wetterbedingungen statt.

Immobilien-Durchschnittspreise 2021 erneut gestiegen

Wien - Die Durchschnittspreise für Immobilien sind 2021 weiter gestiegen. Ein Quadratmeter Wohnfläche einer Eigentumswohnung kostete durchschnittlich 3.889 Euro, bei Wohnhäusern waren es 2.578 Euro, schreibt die Statistik Austria in einer Aussendung. Der Quadratmeterpreis für bebaubare Grundstücke aus privater Hand stieg im Schnitt auf 84 Euro - nimmt man Verkäufe der öffentlichen Hand (Bund, Länder, Gemeinden) mit in die Rechnung, lag der Durchschnittspreis bei 73 Euro.

Maskenlockerung wird heute verordnet

Wien - Ab 1. Juni werden die Corona-Schutzmaßnahmen in Österreich weitgehend zurückgenommen. Die derzeit noch im lebensnotwendigen Handel und in Öffis geltende Maskenpflicht wird für vorerst drei Monate ausgesetzt. Die dafür notwendige Verordnung soll heute, Montag, im Laufe des Tages erlassen werden, hieß es auf APA-Anfrage im Gesundheitsministerium. Wien bleibt strenger, etwa bei der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Für Tank-Touristen in Ungarn springt Preis an Zapfsäule um

Wien - Der Spritpreis-Aufschlag für Autofahrer mit ausländischem Kennzeichen in Ungarn bremst Tanktouristen seit Freitag aus. Die Neuregelung hatte Regierungschef Viktor Orban in der Nacht davor überraschend verfügt. Die Umsetzung in die Praxis erfolgte prompt. An der Zapfsäule bei der OMV in Köszeg etwa sei der Preis am Samstag automatisch auf den höheren Wert umgesprungen, nachdem ein Burgenländer mit dem Tanken begonnen hatte, sagte ÖAMTC-Experte Martin Grasslober zur APA.

Deutsche Inflation nahe der 8-Prozent-Marke

Wiesbaden/Berlin - Die Inflation in Deutschland hat sich im Mai wegen höherer Energie- und Lebensmittelpreise unerwartet stark beschleunigt. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich um 7,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Montag in einer ersten Schätzung mitteilte. Im April lag die Teuerung bei 7,4 Prozent. Ähnlich hoch war die Inflationsrate zuletzt im Winter 1973/74, als wegen der ersten Ölkrise die Mineralölpreise ebenfalls stark gestiegen waren.

"Mona Lisa" von Louvre-Besucher mit Torte beworfen

Paris - Angriff auf das berühmteste Lächeln der Welt: Auf die "Mona Lisa" im Pariser Louvre hat ein Unbekannter eine Torte geworfen, dank schützendem Glas ist das legendäre Gemälde von Leonardo da Vinci aber unbeschadet geblieben. Die Museumsleitung teilte der Nachrichtenagentur AFP am Montag auf Anfrage mit, dass sie sich nicht zu dem Vorfall vom Vortag äußern wolle. Zuvor war in Online-Netzwerken über die Torten-Attacke eines verkleideten Mannes berichtet worden.

Frühling in Österreich war sehr warm

Wien - Der meteorologische Frühling 2022 ist größtenteils überdurchschnittlich warm verlaufen und brachte nur wenige kühle Wetterlagen. "Auf den Bergen Österreichs war es sogar der dreizehntwärmste Frühling der 171-jährigen Gebirgsmessreihe", sagte Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). In den Niederungen belegte er Platz 32.

Wiener Börse im Verlauf mit Zuwächsen

Wien - Die Wiener Börse hat sich am Montagnachmittag nach Veröffentlichung wichtiger Inflationsdaten aus Deutschland mit leichten Zuwächsen gezeigt. Der ATX notierte um 14.20 Uhr um 0,19 Prozent höher bei 3.350,39 Punkten. Die Inflationsrate in Deutschland ist im Mai kräftiger als erwartet von 7,4 Prozent auf 7,9 Prozent gestiegen. Nach Zahlen rückten die Titel der Porr mit plus 1,3 Prozent in den Fokus. Warimpex verloren nach Ergebnisvorlage knapp 3,0 Prozent.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!