06.11.2021 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Mit 9.943 Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden ist am Samstag in Österreich ein neues Allzeit-Hoch seit Ausbruch der Pandemie erreicht worden. Der bisherige Höchstwert vom 13. November 2020 - damals hatte man 9.586 Infektionen verzeichnet - wurde damit deutlich übertroffen. Beim Sieben-Tages-Schnitt hält man mittlerweile bei 7.148 Infektionen pro Tag. Innerhalb eines Tages sind weitere 31 Personen mit Covid-19 gestorben. In der vergangenen Woche waren es insgesamt 137.
Anteil der geklärten Corona-Fälle deutlich rückläufig
Wien - Nur mehr bei vier von zehn Corona-Fällen steht die Infektionsquelle fest. Das geht aus der aktuellen Epidemiologischen Abklärung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hervor. Demnach konnte bei den in der letzten Oktoberwoche (Kalenderwoche 43 - 25. bis 31. Oktober) gemeldeten Infektionen in 39,6 Prozent der Fälle ermittelt werden, wie es zu der Ansteckung gekommen war. In der Woche davor lag der Anteil der geklärten Fälle noch deutlich über 50 Prozent.
Metaller wollen heute in Salzburg Einigung beim KV finden
Wien - Am Samstag um 14:00 Uhr ist die fünfte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen der Metalltechnischen Industrie in Eugendorf im Bundesland Salzburg gestartet. Zuvor hatten die Gewerkschaften PRO-GE und GPA mit Warnstreiks in den vergangenen Tagen noch einmal Druck gemacht. Die Arbeitnehmervertreter sehen sich durch die Streiks gestärkt, "unsere Verhandlungsposition hat sich verbessert", hieß es heute zur APA kurz vor Beginn der Gespräche. Man wolle "Nägel mit Köpfen" machen.
"Brand aus" nach Großeinsatz in Waldgebiet in NÖ
Hirschwang/Reichenau an der Rax - Nach 13 Einsatztagen ist bei der Bekämpfung der Flammen im Waldgebiet in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau a.d. Rax (Bezirk Neunkirchen) vorläufig "Brand aus" gegeben worden. Darüber informierten am Samstag Niederösterreichs LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP), Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Einsatzleiter Josef Huber. An Ort und Stelle waren in den vergangenen Tagen in Summe fast 9.000 Helfer, darunter mehr als 7.750 Feuerwehrleute.
DNA-Expertise ergab neue Erkenntnisse zum Anschlag in Wien
Wien - Über neue Erkenntnisse zum Anschlag in Wien, bei dem am 2. November 2020 vier Passanten getötet wurden, ehe der Attentäter von der Polizei erschossen wurde, berichteten am Samstag das Nachrichtenmagazin "profil" sowie "Standard" und "Spiegel". Demnach fanden sich auf der Sprengstoffgürtelattrappe, die der Attentäter im Tatzeitpunkt am Leib trug, die DNA-Spuren eines in Deutschland lebenden Islamisten.
Globaler Aktionstag für das Klima und Kritik an COP26
Glasgow - Zehntausende Menschen werden am Rande der Weltklimakonferenz im schottischen Glasgow zu einer erneuten Großdemonstration für mehr Tempo beim Klimaschutz erwartet. Der Protest zur Halbzeit der COP26 ist Teil eines globalen Aktionstags, der nach Schätzungen der Organisatoren Hunderttausende weltweit auf die Straße bringen wird. Mehr als 300 Aktionen waren nach Angaben der Veranstalter rund um den Globus geplant, davon 120 in Großbritannien.
Drei Schwerverletzte bei Messerattacke in ICE in Bayern
Regensburg - Bei einer Messerattacke im ICE Passau-Hamburg sind am Samstag drei Menschen schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter, ein 27-jähriger Mann, sei festgenommen worden, teilte die bayerische Polizei nach einem Großeinsatz am Bahnhof Seubersdorf in der Oberpfalz mit. Es handle sich offenbar um einen Einzeltäter. "Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch vollkommen unklar", sagte ein Polizeisprecher.
Tanklaster explodiert in Sierra Leone: fast 100 Tote
Freetown - In Sierra Leone sind bei der Explosion eines Tanklasters mindestens 99 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 100 Verletzte würden in den Krankenhäusern der Hauptstadt Freetown behandelt, sagte der stellvertretende Gesundheitsminister Amara Jambai am Samstag. Unter den Opfern seien zahlreiche Menschen, die offenbar Treibstoff auffangen wollten, der aus dem geborstenen Laster ausgetreten sei, erklärte Freetowns Bürgermeisterin Yvonne Aki-Sawyerr zunächst.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!