14.06.2020 14:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Die Maskenpflicht wird ab morgen, Montag, massiv gelockert. Wie angekündigt und in der am Wochenende vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Novelle der "Lockerungsverordnung" geregelt, gilt diese nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Gesundheitsbereich inklusive Apotheken sowie bei Dienstleistern, bei denen der Ein-Meter-Abstand unterschritten wird. Die Ein-Meter-Regel bliebt aufrecht.
Wiener Innenstadt wird offenbar weitgehend autofrei
Wien - Die Wiener Innenstadt dürfte bald weitgehend autofreie Zone werden. Das berichtete die "Kronen Zeitung" am Sonntag. Demnach stünden Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) und Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) kurz vor einer Einigung. Eine Hebein-Sprecherin wollte auf APA-Anfrage das geplante Fahrverbot noch nicht bestätigen. Kommende Woche werde es noch ein Gespräch geben.
Maurer: Tiroler ÖVP Problem mit strukturellem Sexismus
Wien/Innsbruck - Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer hat am Montag massive Kritik an der Tiroler ÖVP in der Causa rund um ÖVP-Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler geübt, der eine WWF-Aktivistin "widerwärtiges Luder" genannt hatte. In der ORF-Sendung "Hohes Haus" meinte sie: "Wir haben ein Problem mit strukturellem Sexismus, auch die Tiroler ÖVP hat ganz eindeutig so ein Problem."
Wieder starb Afroamerikaner nach Polizeieinsatz in den USA
Atlanta - Mitten in den Protesten gegen Rassismus ist erneut ein Afroamerikaner bei einem Polizeieinsatz in den USA ums Leben gekommen. Ein Polizist schoss in Atlanta im US-Staat Georgia am Freitagabend auf einen Schwarzen, der sich nach Angaben des Kriminalamts GBI zuvor seiner Festnahme widersetzt hatte. Der 27-Jährige starb den Angaben zufolge im Anschluss in einem Krankenhaus nach einer Operation.
Mann bei Schusswechsel mit Polizei in OÖ getötet
Altmünster - Nach einer Verfolgungsjagd ist bei einem Schusswechsel mit der Polizei in der Nacht auf Sonntag in Altmünster (Bezirk Gmunden) ein 50-jähriger Mann getötet worden. Der Autolenker, der sich offenbar das Leben nehmen wollte, wurde gegen 23.45 Uhr gestoppt. Bisherigen Ermittlungen zufolge soll er sofort auf einen Streifenwagen geschossen haben, worauf Polizisten von der Waffe Gebrauch machten.
Zahl unerlaubter EU-Grenzübertritte steigt wieder stark an
Berlin/EU-weit - Nach einem deutlichen, coronabedingten Rückgang im April ist die Zahl der Flüchtlinge Richtung Europäische Union wieder stark angestiegen. Im Mai gab es auf den Hauptmigrationsrouten in Europa fast 4.300 unerlaubte Grenzübertritte, fast dreimal so viel wie im Vormonat, wie die EU-Grenzschutzagentur Frontex berichtet. Im April waren die Zahlen im Zuge der Corona-Pandemie auf ein Rekordtief gesunken.
Explosion von Lkw in China: 19 Tote und über 170 Verletzte
Peking - Durch die Explosion eines Tanklasters sind in China 19 Menschen in den Tod gerissen und mehr als 170 Menschen verletzt worden. Das Unglück habe sich auf einer Autobahn in der östlichen Provinz Zhejiang ereignet, teilte die Regionalregierung am Sonntag mit. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie ein riesiger Feuerball in den Himmel schießt, über dem Unfallort hingen riesige schwarze Rauchwolken.
(Schluss) tpo

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!