21.10.2018 14:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

20-Jährige in Zell am See getötet

Zell am See - Eine 20-jährige Pinzgauerin ist am Samstagabend in einem Mehrparteienhaus in Zell am See angeschossen worden und noch vor Ort verstorben. "Der Täter ist noch flüchtig", sagte eine Polizeisprecherin. Die Cobra, das Landeskriminalamt und Polizeihundeführer durchsuchten das Wohnhaus nach dem Täter. Die Fahndung verlief bisher erfolglos. Hintergründe zur Tat sind noch nicht bekannt. Im Bereich des Tatorts wurden von der Polizei Patronenhülsen sowie Projektile aufgefunden und sichergestellt.

Trump will Abrüstungsvertrag mit Russland aufkündigen

Washington - Die US-Regierung will aus einem wichtigen Abrüstungsvertrag mit Russland aussteigen. Man werde den INF-Vertrag aufkündigen, sagte US-Präsident Donald Trump am Samstag in Nevada. Moskau halte sich nicht an das Abkommen, "also werden wir das Abkommen beenden", sagte Trump zur Begründung. Russland warf als Reaktion den USA vor, "von einer unipolaren Welt" zu träumen. Der INF-Vertrag ist eine Vereinbarung aus dem Jahr 1987. Er verbietet beiden Ländern spezielle Marschflugkörper.

Erst 85 Aberkennungen von Doppelstaatsbürgerschaften

Wien - Die Überprüfung österreichisch-türkischer Doppelstaatsbürgerschaften hat bisher mindestens 85 Austro-Türken den österreichischen Pass gekostet. Österreichweit könnte die Zahl der Betroffenen aber noch ansteigen, ergab ein Rundruf der APA bei den Landesregierungen. Neben rund 100 noch nicht rechtskräftigen Bescheiden sind nämlich noch Hunderte in Vorbereitung. Deutlich größer ist aber die Zahl jener Österreicher mit türkischen Wurzeln, die völlig legal über die Doppelstaatsbürgerschaft verfügen.

Landtagswahl in Südtirol im Gang

Bozen - In Südtirol haben um 7.00 Uhr die Wahllokale ihre Pforten für die Landtagswahl geöffnet. Rund 420.000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, um über die Zusammensetzung des 35 Mandate starken Landesparlaments zu entscheiden. Um die Gunst der Wähler rittern 14 Listen mit insgesamt 420 Kandidaten. Beim bisher letzten Urnengang ging die Südtiroler Volkspartei (SVP) unter Landeshauptmann Arno Kompatscher mit 45,7 Prozent und 17 Mandaten als erste über die Ziellinie. Mit dem vorläufigen Endergebnis ist in der Nacht auf Montag bzw. Montag früh zu rechnen.

Mindestens elf tote Zivilisten bei Explosion in Afghanistan

Kabul - Mindestens elf Zivilisten sind bei einer Explosion in Ostafghanistan getötet worden. Ein Minibus war am Sonntag im Bezirk Atshin in der Provinz Nangarhar auf eine am Straßenrand platzierte Bombe aufgefahren, sagte ein Sprecher der Provinzregierung. Unter den Toten seien sechs Kinder. Die Zahl der bei Konflikten in Afghanistan getöteten Zivilisten hat laut den Vereinten Nationen in den ersten neun Monaten des Jahres den höchsten Stand seit 2014 erreicht. Demnach sind mindestens 2.789 Zivilisten seit Jänner ums Leben gekommen, weitere mindestens 5.252 wurden verletzt.

Laut Minister fünf Terroranschläge in Frankreich vereitelt

Paris - In Frankreich sind im laufenden Jahr bereits fünf Terroranschläge vereitelt worden. Der "Grad der Wachsamkeit gegen den Terrorismus" müsse beibehalten werden, forderte der neue Innenminister Christophe Castaner in der Sonntagszeitung "Le Journal du Dimanche". Der 52-jährige Vertraute von Staatschef Emmanuel Macron hatte am vergangenen Dienstag das Innenressort übernommen.

19-jähriger Kärntner verbrannte in seinem Auto

Feldkirchen - Ein 19 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Feldkirchen ist am Sonntag in den frühen Morgenstunden bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Der 19-Jährige wurde im Wrack seines Autos eingeklemmt, das sofort Feuer fing. Bis die Feuerwehr das Feuer löschen konnte, war der 19-Jährige bereits tot. Der Mann war gegen 5.00 Uhr im Ortsteil Rennweg in der Gemeinde Feldkirchen aus unbekannter Ursache auf der Turracher Bundesstraße von der Fahrbahn abgekommen. Er geriet auf das Bankett, touchierte zwei Leitpflöcke und stieß gegen einen Baum.

Frau bei Zimmerbrand in Wien-Favoriten ums Leben gekommen

Wien - Eine Frau ist am Sonntagvormittag bei einem Zimmerbrand in Wien-Favoriten ums Leben gekommen. Laut Polizei wurden die Einsatzkräfte um 10.00 Uhr in die Ernst-Ludwig-Gasse gerufen. Ersten Informationen zufolge war die 67 oder 68 Jahre alte Frau mit einer brennenden Zigarette auf der Couch eingeschlafen. Weitere Wohnungen waren durch den Brand nicht betroffen.

(Schluss) hhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!