14.10.2018 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
München - Bei der Landtagswahl im süddeutschen Bundesland Bayern hat die bisher allein regierende CSU die absolute Mehrheit Prognosen zufolge klar verfehlt. Laut den TV-Sendern ARD und ZDF kamen die Christlichsozialen am Sonntag auf 35,5 Prozent. Zweite Kraft wurde mit 18,5 bis 19 Prozent die Grünen. Es folgen die Freien Wähler mit 11,5 Prozent, die AfD zog mit elf Prozent in das Landesparlament ein. Die SPD rutschte mit 9,5 bis zehn Prozent auf einen historischen Tiefstand ab. Die CSU von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder braucht zum Weiterregieren einen oder mehrere Koalitionspartner.
Brexit-Verhandlungsführer erzielten Einigung
London - Bei den laufenden Brexit-Verhandlungen haben die Vertreter Großbritanniens und der EU laut Magazin "Politico" eine Trennungsvereinbarung erzielt. Es berief sich dabei auf Informationen von drei EU-Diplomaten. Dem widersprachen allerdings andere mit den Verhandlungen vertraute Personen. Hochrangige EU-Vertreter bei den Gesprächen wollten sich nicht dazu äußern, ob eine Vereinbarung steht. Großbritannien will die EU nach derzeitigem Stand am 29. März 2019 verlassen.
Hofer will 2022 erneut als Bundespräsident kandidieren
Wien - Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) will im Jahr 2022 wieder als Bundespräsident kandidieren. Das sagte Hofer am Sonntag dem ORF und der Tageszeitung "Österreich". "Ich verspreche, ich trete wieder an und so wird's wohl sein", sagte Hofer in der ORF-Sendung "Europa Backstage". Und in "Österreich" nannte er als sein Ziel: "Noch einmal als Präsidentschafts-Kandidat antreten." Hofer hatte die Präsidentschaftswahl 2016 gegen den Grünen Ex-Parteichef Alexander Van der Bellen verloren.
Plünderungen nach Hurrikan "Michael" in den USA
Miami - Ortschaften liegen in Trümmern, Wasser und Nahrung fehlen, es soll Plünderungen geben: Nach dem Hurrikan "Michael" ist die Lage an der Südostküste der USA dramatisch. Die Zahl der Todesopfer hat am Sonntag weiter zugenommen, dem Fernsehender CNN zufolge kamen mindestens 18 Menschen durch den Sturm und seine Folgen ums Leben. "Michael" war am Mittwoch in der Nähe des Ortes Mexico Beach in Florida auf Land getroffen. Mehr als 400.000 Amerikaner mussten das Wochenende ohne Strom verbringen.
Sportflugzeug reißt in Hessen drei Fußgänger in den Tod
Fulda - Bei einem missglückten Landeanflug hat ein Sportflugzeug im deutschen Bundesland Hessen drei Menschen in den Tod gerissen. Zwei Erwachsene und ein Kind starben am Nachmittag, als das Flugzeug sie auf der Wasserkuppe - dem höchsten Berg in Hessen - erfasste. Die Maschine habe nach dem schief gegangenen Landemanöver noch einmal durchstarten wollen, sagte eine Polizeisprecherin.
Gegenstand fliegt aus Hochhaus - Achtjähriger tot
Berlin - Ein achtjähriger Bub ist in Berlin gestorben, als ein Gegenstand aus einem Hochhaus flog und das Kind traf. Der Achtjährige fuhr mit einem Fahrrad vor dem 15-geschossigen Gebäude entlang. Das Objekt - laut Medienberichten ein Baumstumpf - sei aus großer Höhe aus einem Fenster geworfen worden, teilte die Polizei mit. Der Bub starb noch am Unfallort in Berlin-Reinickendorf. Eine Mordkommission ermittelte.
Vier Tote durch Schüsse bei Kindergeburtstag in den USA
Washington - Ein Streit bei einer Kindergeburtstagsfeier ist in den USA in eine Schießerei mit vier Todesopfern ausgeartet. Nach Polizeiangaben vom Sonntag gerieten Mitglieder zweier Familien am Samstagabend (Ortszeit) bei der Feier zum ersten Geburtstag eines Buben in der texanischen Kleinstadt Taft aneinander. Vier Männer wurden erschossen, ein fünfter kam mit Schussverletzungen ins Krankenhaus. Was den tödlichen Streit ausgelöst hatte, war zunächst unklar.
Einer von zwei in Niederösterreich entlaufenen Luchsen eingefangen
Waidhofen a.d. Ybbs - Einer der beiden aus dem Tierpark Buchenberg in Waidhofen an der Ybbs entlaufenen Luchse ist am Samstag eingefangen worden. "Das Muttertier Cleo wurde gestern gefangen, ist wohlauf und bereits in einem Tierpark untergebracht! Die Suche nach dem Jungtier läuft weiter", gab die Stadt am Sonntag bekannt. Die Luchse waren Ende Juli entlaufen und immer wieder gesichtet worden. Nach einem Angriff auf einen Hund wurde empfohlen, das Areal zu meiden. Ein Abschuss wurde als Notlösung diskutiert.
(Schluss) rst/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!