31.12.2012 05:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr
Washington - Das Ringen um einen Kompromiss um das Budget der USA wird sich bis tief in den Silvestertag hinziehen. Wie der demokratische Mehrheitsführer im Senat, Harry Reid, mitteilte, gibt es noch eine "deutliche Distanz" zwischen Demokraten und Republikanern. Wenn der Kongress nicht handelt, erhöhen sich zum Jahreswechsel automatisch alle Steuersätze, zudem käme es zu Haushaltskürzungen.
Gesundheitszustand von Chavez verschlechtert
Caracas - Der Gesundheitszustand von Venezuelas Staatschef Hugo Chavez hat sich nach einer Krebsoperation erneut verschlechtert. Infolge einer Atemwegentzündung seien neue Komplikationen aufgetreten, teilte Vizepräsident Nicolas Maduro im venezolanischen Fernsehen aus Havanna mit, wo Chavez am 11. Dezember zum vierten Mal wegen seiner Krebserkrankung operiert worden war.
Hillary Clinton wegen Blutgerinnsel im Krankenhaus
Washington - US-Außenministerin Clinton ist wegen eines Blutgerinnsels ins Spital gebracht worden. Der Blutpropf sei die Folge eines Unfalls vor einigen Wochen, teilte einer ihrer Mitarbeiter mit. Die Ministerin, die Anfang des Jahres ihr Amt aufgeben will, hatte Anfang Dezember wegen eines Magen-Darm-Virus einen Schwächeanfall erlitten und war gestürzt. Dabei erlitt die 65-Jährige eine Gehirnerschütterung.
15 Christen in Nigeria getötet
Kano - Mutmaßliche Islamisten haben in Nigeria 15 Christen getötet, indem sie ihnen im Schlaf die Kehlen aufschlitzten. Augenzeugen berichteten am Sonntag, dass die Angreifer in einem Dorf im instabilen Nordosten des Landes gewaltsam in mehrere Häuser eingedrungen seien. "15 Menschen wurden im Schlaf getötet", sagte auch ein Behördenvertreter der Nachrichtenagentur AFP, der anonym bleiben wollte.
Zwei Tote bei Anschlag auf Kirche in Libyen
Tripolis - Bei einem mutmaßlichen Bombenanschlag auf eine koptische Kirche in Libyen sind zwei Ägypter getötet und zwei weitere verletzt worden. Der Anschlag habe sich am Samstagabend in der Nähe der Stadt Misrata ereignet, berichtete die amtliche libysche Nachrichtenagentur Lana am Sonntag. Der ägyptische Außenminister Mohammed Kamel Amr verurteilte die Gewalt und forderte die Bestrafung der Schuldigen.
50-jährige Pensionistin in Wohnung tot aufgefunden
Graz - Eine 50-jährige Grazerin ist am Sonntagnachmittag von der Polizei tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Ein Bekannter der Frau hatte die Polizei alarmiert, weil er sie schon seit Tagen nicht mehr gesehen und sie auch nicht erreicht habe. Die Beamten stiegen über den Balkon in die Wohnung ein und fanden die Frau tot auf dem Boden der Wohnküche liegend. Eine Obduktion wurde angeordnet.
Therme verursachte Kohlenmonoxid-Alarm in Baden
St. Pölten - In Baden ist am späten Sonntagnachmittag Kohlenmonoxid-Alarm ausgelöst worden. Aufgrund einer defekten Therme mussten die Bewohner von insgesamt 16 Wohnungen evakuiert werden, wie Feuerwehr am Sonntag auf APA-Anfrage berichtete. 14 Personen wurden leicht verletzt, vier von ihnen wurden in die Landeskliniken Baden und Mödling gebracht, erklärte "144 - Notruf NÖ". Die Feuerwehr war im Großeinsatz.
(Schluss) bb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!