29.07.2017 05:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Trump will verschärfte Russland-Sanktionen unterzeichnen

Washington - US-Präsident Donald Trump will das Gesetz für die verschärften neuen Russland-Sanktionen unterzeichnen. Er habe den entsprechenden Entwurf gebilligt, teilte das Weiße Haus am Freitagabend (Ortszeit) mit. Der Gesetzentwurf sieht auch neue Strafmaßnahmen gegen den Iran und Nordkorea vor. Die EU-Kommission hatte die Verschärfung wegen negativer Konsequenzen für europäische Unternehmen kritisiert.

USA und Südkorea antworten mit Manöver auf Nordkoreas Raketentest

Pjöngjang/Washington - Nach dem erneuten Raketentest Nordkoreas haben die USA und Südkorea mit einem gemeinsamen Manöver reagiert. Dabei seien Raketen ins Meer vor der südkoreanischen Ostküste gefeuert worden, teilte die US-Armee in Südkorea mit. Diese Systeme seien sehr schnell einsatzbereit und präzise. US-Präsident Donald Trump warf Pjöngjang eine "rücksichtlose und gefährliche Aktion" vor.

Trump macht General Kelly zum Stabschef

Washington - Mit der Ernennung von Ex-General John Kelly zum Stabschef hat der tobende Machtkampf im Weißen Haus einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Kelly sei ein "echter Star" seiner Regierung, schrieb Trump am Freitag auf Twitter. Der Ex-Marine (67) leitet derzeit das Ministerium für Heimatschutz, Homeland Security. Damit ist der derzeitige Stabschef Reince Priebus der große Verlierer der massiven Streitigkeiten in der Regierungszentrale.

Messerattacke in Hamburg - ein Toter, sechs Verletzte

Hamburg - Bei einer Messerattacke in einem Hamburger Supermarkt sind nach Angaben der Polizei ein 50-jähriger Mann getötet und sechs weitere Menschen verletzt worden. Der Täter ist nach Polizeiangaben 26 Jahre alt und in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren. Die Staatsangehörigkeit des nach der Tat Festgenommenen werde noch geklärt. Ein terroristischer Hintergrund wird von den Ermittlern nicht ausgeschlossen. Laut Augenzeugen rief der Täter auf der Flucht mehrfach "Allahu Akbar".

200.000 Sonder-Visa für Flüchtlinge aus Venezuela

Caracas - Wegen der dramatischen Krise in Venezuela will die kolumbianische Regierung 150.000 bis 200.000 geflüchteten Menschen einen Sonderaufenthaltsstatus gewähren. Wie der Direktor der Migrationsbehörde, Christian Krüger, am Freitag (Ortszeit) mitteilte, sollen sie damit bis zu zwei Jahre in dem Nachbarland bleiben dürfen. Bisher starben bei den Protesten in Venezuela 112 Menschen, es fehlt überall an Lebensmitteln und Essen.

US-Ratingagentur Fitch bewertet Österreichs Bonität weiter mit "AA+"

Wien - Die US-Ratingagentur Fitch bewertet Österreichs Bonität weiterhin mit der zweitbesten Note AA+. Der Ausblick sei stabil, teilte Fitch am Freitagabend mit. Österreich habe eine diversifizierte Wirtschaft und verfüge über starke politische und soziale Institutionen. Das Land profitiere von einer geringen Verschuldung des privaten Sektors und einer hohen Sparquote der privaten Haushalte, so die Einschätzung der Ratingagentur. Die Staatsschulden seien gemessen an vergleichbaren Ländern hoch, der Trend weise jedoch nach unten.

Tödlicher Unfall beim Pflücken von Zirbenzapfen in Kärnten

Reichenau - Ein 66-Jähriger ist am Samstag in Reichenau im Bezirk Feldkirchen in Kärnten tödlich verunglückt. Der Italiener war gegen 11.20 Uhr auf eine etwa zehn Meter hohe Zirbe gestiegen, um ein paar Zirbenzapfen zu pflücken, wie die Polizei am Samstagabend mitteilte. Als er auf einer Höhe von sieben bis acht Metern war, brachen die Äste des Baumes, und er fiel rückwärts durch das Geäst auf spitze Steine. Die verständigte Notärztin konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Tödlicher Schwimmunfall in St. Kanzian am Klopeinersee

St. Kanzian - Eine 79-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Völkermarkt ist am Samstag im Klopeinersee in Kärnten ertrunken. Zeugen hatten gegen 14.45 Uhr die Polizei in St. Kanzian informiert, dass die Frau abgängig sei. Daraufhin wurde eine Suchaktion mit etwa 50 Mann, darunter vierzehn Taucher, gestartet, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Um 16.55 Uhr konnten Taucher die Leiche der Pensionistin in etwa zehn Metern Tiefe finden und bergen.

(Schluss) mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!