10.05.2014 05:31:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 05.30 Uhr

Ukraine vor Zerreißprobe: Kämpfe vor Referendum

Kiew/Warschau - Unmittelbar vor dem umstrittenen Separatisten-Referendum im Osten der Ukraine stürzen neue Kämpfe das Land tiefer in die Krise. Der russische Präsident Wladimir Putin provoziert zugleich mit einem Besuch auf der annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim. Polens Präsident Bronislaw Komorowski fordert von der deutschen Regierung eine entschiedenere Haltung gegenüber Moskau.

IWF warnt Ukraine vor Finanzschwierigkeiten

Kiew - Angesichts der anhaltenden Gewalt im Osten der Ukraine hat der Internationale Währungsfonds die Übergangsregierung in Kiew vor Problemen für die geplanten milliardenschweren Finanzhilfen gewarnt. Kiew müsse die mit dem Hilfsprogramm verbundenen "Verpflichtungen erfüllen", so IWF-Chefin Lagarde am Freitag. Der IWF will der Ukraine mit Finanzhilfen im Höhe von 17 Mrd. Dollar unter die Arme greifen.

Angriffe von Al-Kaida im Jemen

Sanaa - Im Jemen führt die Armee im Süden eine neue Offensive gegen Al-Kaida, die Terroristen schlagen jedoch zurück. Mindestens fünf Soldaten und drei Angehörige des Terrornetzwerks Al-Kaida sind am Freitag bei einer Schießerei in der Nähe des Präsidentenpalasts in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa getötet worden.

Entführungen in Nigeria: Kritik an Behörden

Lagos - Im Fall der fast 300 entführten Schülerinnen in Nigeria wirft Amnesty International den Behörden vor, eine Warnung der radikalislamischen Gruppierung Boko Haram ignoriert zu haben. Es gebe "ausreichend Beweise" dafür, dass "die Sicherheitskräfte es versäumten, auf Warnungen von Boko Haram zu reagieren", teilte Amnesty am Freitag mit. Indessen helfen westliche Militärexperten bei der Suchaktion.

Moody's und S&P stuften Portugal wieder hoch

Lissabon - Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Portugals hochgestuft und schließt auch eine weitere Verbesserung der Bewertung nicht aus. Die wirtschaftliche Erholung des Landes gewinne an Fahrt und sei inzwischen nicht mehr nur auf Exporte beschränkt, teilte die US-Agentur am Freitagabend mit. Stunden zuvor hatte bereits Standard & Poor's die Aussichten Portugals positiver bewertet.

Fiat-Rückruf von 780.000 Kleinbussen: Brandgefahr

Turin/Auburn Hills - Fiat Chrysler ruft etwa 780.000 Kleinbusse in die Werkstätten zurück, bei denen wegen eines defekten Schalters Brandgefahr besteht. Es seien 36 Fälle von Überhitzung bekannt, teilte der Konzern am Freitag mit. Wie oft dies zu einem Brand geführt hat, wollte ein Sprecher nicht sagen. Verletzte habe es nicht gegeben.

Lola für Moretti als bester Nebendarsteller

Berlin - Tobias Moretti ist für seine Rolle im Alpen-Western "Das finstere Tal" von Andreas Prochaska mit der Goldenen Lola als bester Nebendarsteller geehrt worden. Moretti nahm den Preis am Freitagabend bei der Verleihung des 64. Deutschen Filmpreises in Berlin entgegen. Die Lola für die beste weibliche Nebenrolle ging an Sandra Hüller für ihre Darstellung in "Finsterworld" von Frauke Finsterwalder.

Finale des Eurovision Song Contests in Kopenhagen

Kopenhagen/Wien - Österreichs Vertreterin Conchita Wurst tritt am Samstagabend im Finale des Eurovision Song Contests gegen 25 weitere Länder an. In Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen versucht die bärtige Diva mit ihrer Glamourballade "Rise Like A Phoenix" nach ihrem souveränen Auftritt im Halbfinale nach der Sangeskrone zu greifen. Es wäre der erste österreichische Sieg seit Udo Jürgens mit "Merci Cherie" 1966.

(Schluss) pek

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!