Zahlung im Voraus 25.11.2024 12:48:00

Anglo American verkauft Rest des Stahlkohlegeschäfts für Milliardenbetrag - Aktie profitiert

Anglo American verkauft Rest des Stahlkohlegeschäfts für Milliardenbetrag - Aktie profitiert

Das Portfolio rund um Bergwerke für Kohle zur Stahlerzeugung in Australien solle für bis zu knapp 3,8 Milliarden US-Dollar (3,62 Mrd Euro) an den US-Konzern Peabody Energy gehen, teilte Anglo American am Montag in London mit. Von der Summe sollen gut zwei Milliarden Dollar im Voraus gezahlt werden. Bei Zustimmung der zuständigen Behörden rechnet der Vorstand mit einem Abschluss des Verkaufs im dritten Quartal 2025.

Mit dem Verkauf des gesamten Stahlkohlegeschäfts will Anglo American damit bis zu 4,9 Milliarden Dollar einnehmen. Einen Teil des Bereichs hatte der Konzern bereits für 1,1 Milliarden Dollar verkauft. Das britische Unternehmen hatte nach der zurückgewiesenen Offerte von BHP im Volumen von rund 49 Milliarden Dollar eine Umstrukturierung angekündigt. Bis Mitte des nächsten Jahres will Anglo-American-Chef Duncan Wanblad das Platinsegment abgespalten haben. Danach soll die Trennung vom Diamantengeschäft unter der Tochter De Beers folgen. Wanblad sieht sein Unternehmen auf gutem Weg zu Kosteneinsparungen von einer Milliarde Dollar.

Die Aktie von Anglo American legt an der Börse in London zeitweise 1,87 Prozent auf 24,03 GBP zu.

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Anglo American ,AngloAmerican

Nachrichten zu Peabody Energy Corp.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Peabody Energy Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Anglo American PLC 28,84 2,38% Anglo American PLC