16.07.2014 14:57:47
|
ANALYSE: SocGen senkt Software AG auf 'Sell' und Ziel auf 16 Euro
PARIS (dpa-AFX) - Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat die Aktien der Software AG (Software) nach vorläufigen Zahlen und einer gesenkten Jahresprognose von "Buy" auf "Sell" abgestuft und das Kursziel von 35 auf 16 (Kurs: 19,805) Euro mehr als halbiert. Zudem seien die Titel des Herstellers von Unternehmenssoftware nun sein am wenigsten bevorzugter Sektortitel, schrieb Analyst Derric Marcon in einer Studie vom Mittwoch.
Das operative Ergebnis (Ebit) habe im zweiten Quartal wegen der schwachen Lizenzerlöse mit Software zur Prozessoptimierung (BPE) die Erwartungen verfehlt, und die weiteren Aussichten sähen nicht besser aus. Daher habe er seine Ebit-Schätzungen für die kommenden zwei Jahre um durchschnittlich 28 Prozent gesenkt. In der Vergangenheit habe es zwar manchmal aus guten Gründen lang gedauert, bis sich Geschäftsmöglichkeiten in Umsätze niedergeschlagen hätten. Nun jedoch sei die Lücke zwischen den Projekten in der Pipeline und dem Umsatzziel für das Gesamtjahr zu groß.
Darüber hinaus gab Marcon seinen bisherigen Bewertungsansatz auf Basis des diskontierten Free Cashflow (FCF) und der Kurs/Gewinn-Multiplikatoren komplett auf, begründete er die deutliche Kappung des Kursziels. Die Berechenbarkeit für alle Geschäftsbereiche sowie die Wachstumsdynamik verglichen mit Wettbewerbern seien einfach zu gering. Der Analyst setzte nun die für 2015 angepeilte FCF-Rendite als alleinigen Maßstab an.
Gemäß der Einstufung "Sell" rechnet die SocGen auf Sicht von zwölf Monaten damit, dass die Aktie eine negative Gesamtrendite erzielen wird./la/rum
Analysierendes Institut Societe Generale S.A.
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Software AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |