14.07.2014 15:25:47
|
ANALYSE/Sentix: Anleger wittern im Wechselbad der Gefühle Kaufgelegenheit
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger am deutschen Aktienmarkt befinden sich laut dem Analysehaus Sentix aktuell im Wechselbad der Gefühle. Letztlich resultierte daraus, dass in diesem Auf und Ab Kaufgelegenheiten gesehen würden, schrieb Analyst und Sentix-Geschäftsführer Patrick Hussy in seiner aktuellen Studie.
Nachdem in der vorvergangenen Woche die Markterwartungen auf Sicht von einem Monat um 40 Prozent angezogen und eine euphorische Kurzfrist-Situation erzeugt hätten, sei es dann umso steiler abwärts gegangen. "Mehr als die Hälfte der Anleger haben kurzfristig die Seiten gewechselt", so Hussy. Binnen acht Tagen sei das Sentiment, also die kurzfristigen Markterwartungen, in Deutschland um 52 Prozent und in der Euroregion um 53 Prozent abgesackt.
Antizyklische Investoren dürfte dies hellhörig machen, betonte Hussy, da sich die Grundüberzeugung der Anleger kaum verändert habe und sogar noch ein wenig positiver geworden sei. Dafür verwies er auf die zugleich moderat um drei Prozent gestiegenen mittelfristigen Markterwartungen von institutionellen und privaten Anlegern, die einen Sechsmonatszeitraum umfassen und Kauf- und Verkaufsbereitschaft widerspiegeln. "Die Anleger wittern in dem Rückgang also eine Gelegenheit zum Kaufen", resümiert er.
Das Analysehaus Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus./ck/rum
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!