18.03.2013 17:44:31

ANALYSE/Börse Stuttgart: Anleger setzten auf Aktienmarkt-Korrektur

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts des Höhenflugs des Dax (DAX) haben kurzfristig orientierte Anleger börsengehandelter Fonds (ETFs) in der vergangenen Woche auf eine Korrektur am Aktienmarkt gesetzt. Gleichzeitig hätten Investoren bei ETFs auf deutsche und europäische Aktienindizes erneut Gewinne mitgenommen, sagte der Leiter des ETF-Handels bei der Börse Stuttgart, Michael Görgens, am Montag. Der Dax (DAX) hatte sich seinem im Juli 2007 erzielten Rekordhoch von 8151,57 Punkten bis auf rund 78 Punkte genähert.

    Nicht von diesem Trend betroffen gewesen seien börsengehandelte Fonds mit speziellen Anlagethemen. Dabei hätten sich Anleger vor allem für Dividenden interessiert: Entsprechend seien ETFs, die auf dividendenstarke Unternehmen setzten, wie in den Wochen zuvor ein Dauerbrenner gewesen. Das Interesse könnte mit der begonnenen Dividendensaison zusammenhängen, fuhr Görgens fort. Ebenso seien MDAX (MDAX)-Produkte sowie ETFs auf die Regionen Amerika und Asien gefragt gewesen. Letzeres könnte an der zuletzt deutlich besseren Entwicklung des Dow Jones Industrial (Dow Jones) sowie des Nikkei-225-Index (Nikkei 225) gelegen haben.

    Mit Blick auf andere Anlageklassen hätten Investoren wieder bei Volatilitäts-ETFs zugegriffen und nach dem stetigen Rückgang der Kursschwankungen in den vergangenen Wochen auf ein Ende dieses Trends gesetzt, sagte der Experte. Bei Rohstoffen habe der Anlagetrend auf Kaufen gedreht, nachdem Gold im Bereich von 1.560 US-Dollar je Unze einen kurzfristigen Boden gebildet habe. Vor diesem Hintergrund sei verstärkt auf eine Erholung bei Goldminenaktien spekuliert worden./mis/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 21 732,05 0,02%