27.10.2015 09:14:40

Altice holt bei Cablevision-Übernahme Finanzinvestoren mit ins Boot

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die Kabelholding Altice holt sich zur Finanzierung des Cablevision-Kaufs in den USA Finanzinvestoren mit ins Boot. Die Beteiligungsgesellschaft BC Partners und der kanadische Pensionsfonds CPPIB hätten die Option gezogen, mit rund 30 Prozent beim US-Kabelbetreiber einzusteigen, teilte Altice am Mittwoch in Amsterdam mit. Dafür blättern die beiden rund 1 Milliarde US-Dollar hin. Im September hatte der französisch-israelische Milliardär Patrick Drahi, der bei Altice die Fäden zieht, rund 10 Milliarden Dollar für den Kauf des Unternehmens auf den Tisch gelegt. Die Finanzierung dafür stehe nun komplett, hieß es.

Drahi arbeitet bereits mit den beiden Finanzinvestoren zusammen, im Mai hatte Altice ihnen rund 70 Prozent am US-Kabelkonzern Suddenlink abgekauft, an dem sie weiter mit 30 Prozent beteiligt sind.

Altice-Vorstandschef Dexter Goei will künftig die Hälfte des Umsatzes in den USA erzielen. Mit den Übernahmen von Suddenlink und Cablevision hat sich das Unternehmen bei den Kundenzahlen aus dem Stand auf Platz vier der US-Kabelkonzerne katapultiert. Drahi ist bekannt dafür, seine Expansionsstrategie oft mit Schulden zu finanzieren und in den Unternehmen danach die Kosten zu drücken./men/she/stb

Nachrichten zu Altice N.V. (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Altice N.V. (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!