09.02.2017 15:02:41

Alno-Investor sichert sich Mehrheit im Aufsichtsrat des Küchenbauers

PFULLENDORF (dpa-AFX) - Der Großaktionär Tahoe Investors hat beim Küchenhersteller Alno die Mehrheit im Aufsichtsrat erreicht. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, legte das Aufsichtsratsmitglied Henning Giesecke sein Amt nieder. Auf Vorschlag von Tahoe soll ihm Alexander Gerstung nachfolgen. Damit wäre der Großaktionär mit fünf von neun Sitzen im Alno-Aufsichtsrat vertreten.

Aber auch vor der gerichtlichen Bestellung von Gerstung hätten die Vertreter von Tahoe bereits die Mehrheit, sagte ein Alno-Sprecher am Donnerstag. Denn die Stimme von Aufsichtsratschef Christian Becker zähle in dem nun übergangsweise achtköpfigen Gremium doppelt.

Der Küchenhersteller Alno mit Sitz in Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) kämpft seit langem mit roten Zahlen. Seit der Übernahme ist Tahoe, die der bosnischen Familie Hastor gehört, größter Aktionär von Alno.

Die Familie Hastor sorgt derzeit auch beim Autozulieferer Grammer für Schlagzeilen. Die Investoren halten bei Grammer mindestens 20 Prozent und wollen den Vorstandschef ablösen und den Aufsichtsrat zu 80 Prozent mit eigenen Leuten besetzen. Vorstand und Aufsichtsrat haben dies abgelehnt, die IG Metall hat vehementen Widerstand gegen "einen feindlichen Übernahmeversuch durch die Hastor-Familie" angekündigt./kst/DP/stb

Nachrichten zu Alno AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Alno AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Grammer AG 5,10 2,82% Grammer AG