06.11.2015 18:04:40
|
Aktien Wien Schluss: Sehr fest ins Wochenende
WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag gestützt von starken Ergebniszahlen mit einem Kursfeuerwerk geschlossen. Der ATX stieg um 2,98 Prozent auf 2.493,72 Einheiten. Beschleunigt von Ergebniszahlen der Erste Group (Erste Group Bank) und Andritz sprintete der Wiener Leitindex den anderen europäischen Börsenbarometern bereits zum Sitzungsstart davon. Daran änderte auch die schwächer gestartete Wall Street nichts, an der sich der starke US-Arbeitsmarktbericht und die somit wohl bereits im Dezember bevorstehende Zinswende negativ auswirkten.
In den USA wurden im Oktober um knapp 100.000 Jobs mehr geschaffen, als erwartet. Zudem fiel die Arbeitslosenrate auf ihren niedrigsten Stand seit Februar 2008, die Stundenlöhne hatten wiederum stärker zugelegt als in den vergangenen sechs Jahren. Die Analysten der Unicredit sehen den Jobreport als "grünes Licht" für eine Dezember-Zinserhöhung.
An der Wiener Börse sorgte die Berichtssaison zu einem wahren Kaufrausch vor dem Wochenende. Größter Tagesgewinner war die Aktie der Erste Group, die um 9,35 Prozent hochschnellte. Auch Raiffeisen (Raiffeisen Bank International) ernteten im Zuge dessen ein Plus von 5,91 Prozent. Mit einem Nettogewinn von 277 Millionen Euro im dritten Quartal hatte die Erste Group die Markterwartungen übertroffen. Im Vorjahr hatte es wegen teurer Abschreibungen zu dieser Zeit hohe Verluste gegeben. Zudem stellte Bankchef Andreas Treichl eine Dividende zwischen 40 und 50 Cent je Aktie in Aussicht.
Auch die Andritz-Aktie war mit plus 4,75 Prozent alles andere als ein Ladenhüter. Der steirische Maschinenbauer Andritz hat in den ersten drei Quartalen deutlich mehr Gewinn gemacht./emu/ste/APA/edh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!