26.05.2014 18:45:47

Aktien Osteuropa Schluss: Überwiegend Gewinne - Budapest leicht im Minus

BUDAPEST/MOSKAU/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die osteuropäischen Aktienmärkte haben am Montag überwiegend zugelegt. Lediglich die Börse in Budapest gab leicht nach. Zum Wochenstart verwiesen Marktteilnehmer auf eine positive Stimmung an den europäischen Leitbörsen. Die Börsenfeiertage in London und in New York lähmten jedoch etwas das Handelsgeschäft.

Der Prager Leitindex PX stieg um 0,94 Prozent auf 1006,87 Punkte. Aktien von Orco Property erholten sich um 1,91 Prozent. Zum Wochenschluss waren die Titel des Immobilienunternehmens noch auf ein Rekordtief abgerutscht. Seit Jahresbeginn haben die Papiere bereits mehr als 60 Prozent an Wert verloren.

Deutlich nach oben ging es auch für NWR. Die Papiere des Rohstoffunternehmens zogen um 4,15 Prozent an. Gewinne gab es ebenfalls im Energiesektor. Die Titel von Ceske Energeticke Zavody (CEZ) (CEZ AS) zogen um 1,06 Prozent an und Unipetrol-Anteilsscheine (Unipetrol) gewannen 1,41 Prozent.

Entgegen der allgemein positiven Stimmung gaben die Papiere von Telefonica C.R. um 0,17 Prozent nach. Die Aktien des Telekommunikationsunternehmens musste damit den fünften Verlusttag in Folge hinnehmen.

Der Warschauer WIG-30 legte um 0,23 Prozent auf 2637,13 Punkte zu. Der breiter gefasste WIG stieg erneut, und zwar um 0,32 Prozent auf 52 581,76 Punkte.

Auf Unternehmensebene schlossen die Titel von Action nach einem positiven Analystenkommentar mit einem Plus von 2,33 Prozent bei 48,30 Zloty. Die Experten von Trigon hatten die Papiere in einer Erststudie zum Kauf empfohlen und ein Kursziel von 71,0 Zloty genannt. Aciton ist auf den Geschäftsfeldern Computer und -zubehör, sowie Software tätig.

Die Titel von Enea schlossen mit minus 0,85 Prozent. Das Energieunternehmen erwirbt einen polnischen Heizungsgroßhändler zu einem Kaufpreis von 260 Millionen Zloty.

Kernel-Aktien sprangen um 12,14 Prozent nach oben. Die Titel des ukrainischen Agrarunternehmens hatten nach Händleraussagen vom jüngsten Wahlausgang in der Ukraine profitiert.

In Budapest fiel der Leitindex BUX um 0,46 Prozent auf 19 105,81 Punkte. Nach sechs Gewinntagen in Folge habe es eine leichte Gegenbewegung gegeben, sagten Börsianer.

Moderat im Plus schlossen die Titel der schwergewichteten OTP Bank (Orságos Takar És Ker BK ON) mit einem Plus von 0,10 Prozent. Im Energiesektor gingen Magyar Olay es Gazipari (Mol) mit einem Minus von 0,58 Prozent aus dem Handel. Unter den weiteren ungarischen Blue Chips büßten Mtelekom 0,62 Prozent ein. Schwach schlossen auch die Pharmaaktien von Richter Gedeon mit einem Abschlag von 1,18 Prozent.

In Moskau rückte der RTS-Interfax-Index (RTS) um 0,69 Prozent auf 1335,73 Punkte vor./ste/APA/la/mmb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!