08.09.2015 22:20:41

Aktien New York Schluss: Kursgewinne in China sorgen für Jubelstimmung

NEW YORK (dpa-AFX) - Kursgewinne in Europa und an den chinesischen Börsen haben am Dienstag auch die Wall Street beflügelt. Anleger dies- und jenseits des Atlantiks freuten sich über den neusten Versuch der Regierung in Peking, die turbulenten Börsen des Landes unter Kontrolle zu bringen: Wer Aktien künftig länger als ein Jahr hält, soll auf die Dividenden keine Steuern mehr zahlen müssen. Anleger, die Aktien länger als einen Monat behalten, sollen demnach nur noch halb so viele Steuern zahlen wie bisher. Die Unsicherheit über den Zeitpunkt der erwarteten US-Leitzinswende nach oben wurde damit in den Hintergrund gedrängt.

Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) zog um 2,42 Prozent auf 16 492,68 Punkte an - immerhin der zweitgrößte prozentuale Tagesgewinn in diesem Jahr. Auch der S&P-500-Index (S&P 500) und der NASDAQ 100 legten deutlich zu: Der marktbreite S&P gewann 2,51 Prozent auf 1969,41 Punkte und für den technologielastige Auswahlindex ging es um 2,84 Prozent auf 4303,53 Punkte nach oben. Alle drei Indizes waren schwach in das durch den "Labor Day" verlängerte Wochenende gegangen. Ein Grund dafür waren nicht zuletzt die Sorgen um die chinesische Wirtschaft, die die Aktienmärkte des riesigen Landes auf Talfahrt geschickt hatten./la/jha/

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 025,81 1,24%