30.01.2014 22:29:41

Aktien New York Schluss: Kursgewinne dank guter Unternehmens- und Wachstumsdaten

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt und damit einen erneuten Erholungsversuch gestartet. Nach der jüngsten Unsicherheit vor der Zinsentscheidung der Federal Reserve und wegen der Turbulenzen in Schwellenländern konzentrierten sich Anleger nun wieder auf die Berichtssaison, hieß es. Diese lieferte überwiegend positive Impulse. Der Dow Jones Industrial (Dow Jones) ging 0,70 Prozent höher bei 15 848,61 Punkten aus dem Handel. Für den marktbreiten S&P-500-Index (S&P 500) ging es um 1,13 Prozent auf 1794,19 Punkte hoch. Er konnte damit seine Verluste seit Wochenbeginn wieder aufholen. Der Auswahlindex Nasdaq 100 (NASDAQ 100) legte um 1,86 Prozent auf 3532,41 Punkte zu.

    "Eine Reihe an Unternehmensberichten sind besser ausgefallen als erwartet", sagte ein Aktienstratege. Auch das Wirtschaftswachstum in den USA stützte den Markt. Analyst Tobias Basse von der NordLB zeigte sich positiv überrascht und sieht die US-Konjunktur weiter als robuste Stütze für die Weltwirtschaft. Ralf Umlauf von der Helaba zufolge dürfte sich die amerikanische Notenbank aber bestätigt sehen, den Ausstieg aus ihrer quantitativen Lockerung fortzusetzen. Nach der jüngsten Korrektur an den Aktienmärkten hätten einige Anleger ihr Risiko wieder etwas erhöht und den Rücksetzer zum Einstieg genutzt, sagte auch Marktexperte Gregor Kuhn vom Broker IG./fat/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!