12.01.2015 15:07:47

Aktien New York Ausblick: Stabilisierung dank Übernahmeaktivitäten

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach dem jüngsten Rückschlag an der Wall Street dürften die New Yorker Börsen am Montag eine Reaktion zeigen. Übernahmepläne insbesondere im Gesundheitssektor dürften für Fantasie sorgen und die Gegenbewegung begünstigen, sagten Händler. Vor Handelsstart gewannen die Futures auf den Leitindex Dow Jones Industrial (Dow Jones) und den technologielastigen Auswahlindex Nasqaq 100 (NASDAQ 100) jeweils 0,15 Prozent. Wichtige Konjunkturdaten stehen nicht auf der Agenda.

Nach Börsenschluss eröffnet Alcoa die Berichtssaison, womit sich auch die Nachrichtenlage beleben dürfte. Die Experten der Investmentbank Nomura empfahlen die Papiere des Alu-Konzerns schon jetzt zum Kauf.

Die Aktien von NPS Pharmaceuticals sprangen vorbörslich um fast achteinhalb Prozent nach oben: Großbritanniens drittgrößter Pharmakonzern Shire will mit dem Griff nach der US-Firma für 5,2 Milliarden US-Dollar sein Wachstum anschieben. Zuletzt war Shire noch Übernahmekandidat gewesen: Der US-Konzern Abbvie versuchte monatelang die Aktionäre zu locken.

Mit den Ölpreisen bleiben die Aktien aus der Öl- und Gaskonzerne im Fokus. Der scheinbar unaufhaltsame Preisrutsch beim Rohöl dürfte die schwer gewichteten Energiewerte weiter belasten. Der Branchenindex S&P 500 Energy büßte in der Vorwoche weitere 3,60 Prozent ein. Im Dow-Jones-Index verbilligten sich die Papiere von Chevron im mittelfristigen Abwärtstrend um fast vier Prozent. Auch die Anteile von ExxonMobil (XOMA) waren etwas weiter abgebröckelt.

Auch weitere Analystenstudien könnten einzelne Werte bewegen: Visa-Aktien profitierten vorbörslich von einer Kurszielerhöhung durch Barclays. Die Anteile an dem Kreditkartenunternehmen legten um mehr als ein Prozent zu. Morgan Stanley konnten trotz einer Abstufung durch JMP auf "Market Perform" ebenfalls etwas zulegen./fat/ag

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Dow Jones 44 303,40 -0,99%
S&P 500 6 025,99 -0,95%