DAX 40

22 866,47
369,49
1,64%
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Historisch
Realtime Liste
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
15.01.2016 17:52:39

Aktien Frankfurt Schluss: Weitere Talfahrt wegen Ölpreis und US-Daten

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Talfahrt des DAX geht weiter. Der anhaltende Absturz der Ölpreise unter die 30-Dollar-Marke "zwingt die Aktienmärkte weltweit in die Knie", schrieb Analyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets am Freitag. Zudem nährte eine Reihe unerwartet schlecht ausgefallener Daten aus der US-Wirtschaft die Sorge über die weltweite Konjunkturentwicklung. Dazu drückten die einmal mehr schwachen chinesischen Börsen und der Anstieg des Euro (Dollarkurs), der Produkte europäischer Unternehmen außerhalb der Eurozone verteuert, auf die Stimmung.

Der Dax schloss mit einem Kursrutsch von 2,54 Prozent bei 9545,27 Punkten und damit so tief wie zuletzt Anfang Oktober. Auf Wochensicht büßte der deutsche Leitindex damit gut 3 Prozent ein, und seit Jahresbeginn beläuft sich der Verlust schon auf mehr als 11 Prozent. Von den letztjährigen Tiefs im Sommer und Herbst ist der Dax nicht mehr weit entfernt.

Der MDAX der mittelgroßen Aktienwerte büßte am Freitag 2,63 Prozent auf 18 789,76 Punkte ein. Für den Technologiewerte-Index TecDAX ging es um 3,49 Prozent auf 1614,25 Punkte abwärts./gl/men

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!