05.03.2016 05:50:58

Aktien Frankfurt Schluss: Drittes Wochenplus in Folge - US-Jobbericht im Fokus

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag wieder den Vorwärtsgang eingelegt. "Mit einer starken ersten Wochenhälfte und seiner kurzen Atempause hat der DAX die Basis gelegt für einen weiteren Anstieg", sagte Uwe Eilers von Geneon Vermögensmanagement. Es setze sich die Erkenntnis durch, dass Aktien fundamental gesehen zu günstig seien.

Der Leitindex ging 0,74 Prozent höher bei 9824,17 Punkten ins Wochenende. Auf Wochensicht verzeichnete der DAX damit ein Plus von 3,27 Prozent. Er legte die dritte Woche in Folge zu und erholte sich dabei um fast 10 Prozent. Der MDAX der mittelgroßen Aktien gewann am Freitag 0,71 Prozent auf 19 781,27 Punkte. Der Auswahlindex für Technologiewerte, der TecDAX, stieg um 0,24 Prozent auf 1653,57 Punkte.

Die Hürde von 9900 Punkten habe sich aber erst einmal als zu hoch herausgestellt, sagte Experte Daniel Saurenz vom Analysehaus Feingold Research mit dem Blick auf die jüngste Erholung. Im Fokus der Börsianer hatte am Nachmittag der Arbeitsmarktbericht aus den USA gestanden. Die Kurse pendelten sich aber letztendlich da ein, wo sie vor Veröffentlichung des stärker als erwarteten Beschäftigungswachstums lagen. Die kommende Handelswoche dürfte voll im Zeichen der EZB-Sitzung am Donnerstag stehen, blickt Andreas Lipkow vom Berliner Vermögensverwalter Kliegel & Hafner voraus./fat/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!